Nachdem sie am Anfang der Woche bereits erfolgreich einen Flohmarkt zugunsten eines wohltätigen Zwecks organisiert hatten, nutzten die Klassen G5a und G5b zum Ende des laufenden Schuljahres noch einmal die Gelegenheit zur Gestaltung einer Kulturpause. Hier präsentierten sie in Form eines Gallery-Walks die zuvor im Deutschunterricht entstandenen Tierkisten, die im Zusammenhang mit dem Unterrichtsthema „Bericht“ erschaffen wurden. Hierbei erhielten alle Lernenden die Aufgabe, ein Tier näher zu beschreiben und für die sich jeweils anschließende Präsentation im Klassenverband eine kleine Kiste oder Schuhkarton zu gestalten, die mit dem Tier in Verbindung steht. Typischerweise wurde hier z.B. der Lebensraum des Tieres kreativ nachgebaut.
![]() |
![]() |
Besonders beliebt war bei den Lernenden das Präsentieren der eigenen Haustiere, über die die Lernenden während des Gallery-Walks in der Kulturpause bereitwillig Auskunft gaben. Nicht selten wurden die Beschreibungen im Gespräch durch lustige Anekdoten oder kleine Erlebnisberichte ergänzt.
Insgesamt freuten sich die Lerngruppen spürbar über das Interesse an ihren Tieren und nicht wenigen merkte man an, dass sie die öffentliche Präsentation ihrer liebevoll gestalteten Tierkisten zurecht mit Stolz erfüllte…
04.07.2025 / WD