Alle Beiträge von

Advent in der HGS

Seit Freitag steht sie breit und mächtig in der Mensa unserer Schule, die fast 5m hohe Nordmann- Tanne. Sie läutet mit ihrer Anwesenheit den Advent in der HGS ein.

Geschlagen auf einem privaten Areal am 389 Meter hohen Deiselberg, im Anhänger nach Grebenstein transportiert und im Team mit Jens Lautze und Hausmeister Wetzel hat Jochen Feuring sich für diese Adventsaktion verantwortlich gezeigt.

 

Da die Tannen in der Mensa der HGS von Jahr zu Jahr immer größer geworden sind, schweißte Hausmeister Wetzel eigens für den Stammdurchmesser einen äußerst stabilen Weihnachtsbaumständer. Jetzt steht sie fest und …streckt die Zweige hin – bereit…für die Adventszeit an unserer Schule.

Was allerdings wäre ein Tannenbaum ohne Schmuck? Den stellte die Klasse R9a mit Ihrer Kunstlehrerin Frau Schmidt her. Die roten Kugeln wurden anschließend in einer spontanen Gemeinschaftsaktion von Nadja Portig (G10a) und Irina Uliyanova (G9a) hinzugefügt.

Herzlichen Dank allen Beteiligten und der gesamten Schulgemeinde einen besinnlichen Advent!

Adventliches aus der Schülerbibliothek

Grebenstein. Ein kleiner Weihnachtsgruß aus der Bibliothek erreichte die fünften Klassen der Heinrich-Grupe-Schule in dieser doch so anderen Vorweihnachtszeit. Ein literarischer Adventskalender, der den fünften Klassen täglich in Form einer kurzen Geschichte oder eines Gedichtes die Zeit bis Weihnachten verkürzen sollte, wurde von Frau Melzer in der zweiten großen Pause vorgelesen. So begegneten die Schülerinnen und Schülern der Weihnachtsmaus, gingen mit Kobolden und Riesen auf Reisen und erforschten den Sinn von Weihnachten. Selbst die Tatsache, dass aus gegebenem Anlass nur draußen und mit Maske und dicker Jacke zugehört und vorgelesen werden konnte, hielt die Schülerinnen und Schüler nicht davon ab, in den Pausen zahlreich zu erscheinen.

Erfreulich ist auch zu erwähnen, dass die Schülerbibliothek, die empfindlich durch das plötzlichen Ausscheiden der beliebten und kompetenten Christiane Henk-Lecke getroffen wurde, recht schnell einen Übergangsmodus für die vielen Leserinnen und Leser gefunden hat. Spontan haben sich mehrere Schülerinnen aus der G9a zum täglichen Bibliotheksdienst bereit erklärt. Im neuen Jahr sollen noch weitere Freiwillige aus der G8a hinzukommen.

Die Schülerbibliothek sucht allerdings in der nahen Zukunft eine feste Kraft, die mit 12 Stunden die von der Vorgängerin gut geführte Bücherei weiterführt.