Am 23.09.2025 wurden im Haus der Wirtschaft in Frankfurt Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen für ihre herausragenden Praktikumsberichte geehrt. Zuvor qualifizierten sie sich in regionalen Vorentscheiden für dieses Finale.

Man kann schon fast sagen, dass es Tradition hat, dass Schülerinnen oder Schüler der HGS bei diesem Wettbewerb vertreten sind – dabei ist dies keine Selbstverständlichkeit. In diesem Jahr setzten sich mit Merle Jäger und Timotheus Kunz eine Schülerin und ein Schüler gegen die Konkurrenz innerhalb der Schule durch.
Die Qualität der Berichte war so gut, dass Timotheus in der Schulform Gymnasium den 3. Platz erreichte und Merle in der Schulform Realschule die Jury so überzeugte, dass der 1. Platz heraussprang. Bei der Daimler Truck AG im Werk Kassel wurden beide für ihre Leistungen geehrt.
Durch ihren ersten Platz in der Region Kassel, qualifizierte sich Merle für das Landesfinale. 300 Praktikumsberichte wurden diesbezüglich von einer unabhängigen Jury gesichtet. Hierbei wurden beispielsweise die kreative Umsetzung, Reflexion und Zukunftsperspektiven bewertet. Merle absolvierte ihr Praktikum in der Käthe-Kollwitz-Schule in Hofgeismar. Ihr gefiel insbesondere die Abwechslung, die das Praktikum mit sich brachte. Die Schülerin, die mittlerweile die R10b besucht und zukünftig ihr Fachabitur im Bereich Sozialwesen an der Elisabeth-Knipping-Schule in Angriff nehmen will, erreichte am Ende den 3. Platz.

Wir gratulieren dir ganz herzlich zu diesem besonderen Erfolg!
Bleib so offen und zielstrebig wie du bist – alles Gute für deinen weiteren schulischen und natürlich deinen beruflichen Werdegang!






