Heinrich-Grupe-Schule Grebenstein 

Kooperative Gesamtschule mit Ganztagsangebot im Profil 2

Die Klasse H7 hat kürzlich in Begleitung ihres Klassen- und AL-Lehrers Herr Lautze sowie der Unterstützung der UBUS-Kraft Frau Fechner an zwei spannenden Veranstaltungen zur Berufsorientierung teilgenommen. Mit der Einbettung in den Arbeitslehreunterricht wurden die Themen auch entsprechend vor- und nachbereitet.

Besuch der Hagenmühle: Das Berufsbild Müller

Der erste Programmpunkt war der Besuch der Hagenmühle Grebenstein am Vorhabentag (20.11.2025), wo die Lernenden einen direkten Einblick in das Berufsbild des Müllers erhielten.

Die Mühle bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, den gesamten Prozess der Mehlproduktion kennenzulernen. Sie konnten sehen, wie Getreide gemahlen wird und welche Maschinen dabei zum Einsatz kommen.

Der Müller und Mühlenbesitzer Herr Hold erklärte den Lernenden nicht nur die technischen Aspekte seines Berufs, sondern auch die Herausforderungen und die Bedeutung des Handwerks in der heutigen Zeit.

Im Anschluss wurde noch eine große Packung Weizenmehl im mühleneigenen Shop erworben, mit dem die Klasse in der Adventszeit im Rahmen des AL-WPU-Unterrichts Plätzchen backen wird. Da der Weizen direkt von Grebensteiner Feldern stammt, werden also „echte Grebensteiner Plätzchen“ hergestellt!

Besuch des Berufsorientierungszentrums am Siegel-Day

Am 02.12.2025 folgte im Rahmen des Siegel-Day der Besuch des Berufsorientierungszentrums (BOZ) Immenhausen, das der Klasse H7 im Rahmen des „Talentepfads“ die Möglichkeit bot, ihre Fähigkeiten und Talente an verschiedenen Stationen zu erkunden.

Die Klasse durchlief verschiedene Stationen, an denen sie ihre Stärken in Bereichen wie handwerklichen Fähigkeiten, kreativen Tätigkeiten und weiteren Kompetenzen testen konnten.

Durch praktische Übungen und Tests konnten die Lernenden nicht nur ihre Talente entdecken, sondern auch herausfinden, welche Berufe zu ihren Interessen passen könnten.

Bedeutung der Berufsorientierung im Hauptschulzweig

Im Hauptschulzweig spielt die Berufsorientierung eine entscheidende Rolle. Hier sind praxisnahe Erfahrungen und die Entdeckung persönlicher Fähigkeiten von großer Bedeutung.

Die Veranstaltungen helfen den Lernenden, frühzeitig eine Vorstellung von möglichen Berufsfeldern zu entwickeln und ihre Interessen zu konkretisieren.

Durch die enge Verbindung von Theorie und Praxis, auch unterstützt durch das Fach Arbeitslehre und im fächerübergreifenden Unterricht, wird ein Eindruck von den Anforderungen und Möglichkeiten im Berufsleben vermittelt.