In einer bis auf den letzten Platz gefüllten und sommerlich warmen Atmosphäre verabschiedete die Heinrich-Grupe-Schule (HGS) am 23.06.2026 ihre Abschlussjahrgänge der H9, R10 und G10. Zahlreiche Eltern, Familienangehörige, Freunde sowie Lehrkräfte waren gekommen, um diesen besonderen Moment gemeinsam zu feiern. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der Schülerinnen und Schüler und ihrer Leistungen. Entsprechend würdevoll und zugleich emotional gestaltete sich die Zeugnisverleihung, bei der nicht nur Abschlüsse überreicht, sondern auch persönliche Entwicklungen und gemeinsame Erinnerungen gewürdigt wurden.

Die Schulleiterin Frau Boye-Griesel betonte in ihrer Rede die Bedeutung dieses Übergangs: „Heute ist ein ganz besonderer Tag: Für euch endet ein Lebensabschnitt – und gleichzeitig beginnt ein neuer.“ Dabei machte sie deutlich, dass der erreichte Abschluss nicht nur ein Rückblick auf Geleistetes sei, sondern vor allem ein Startpunkt für die Zukunft. Ein zentrales Leitmotiv ihrer Ansprache bildete das Zitat von Mahatma Gandhi: „Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun.“ Mit diesem Gedanken ermutigte sie die Absolventinnen und Absolventen, Verantwortung zu übernehmen und ihre Zukunft aktiv zu gestalten. Neben fachlichem Wissen seien dafür insbesondere sogenannte Zukunftskompetenzen entscheidend – darunter kritisches Denken, Anpassungsfähigkeit, Medienkompetenz sowie soziale und kommunikative Fähigkeiten. Viele dieser Kompetenzen haben die Schülerinnen und Schüler bereits in Projekten, im Unterricht oder auch ganz nebenbei im Schulalltag entwickelt. Im Zuge dieser Kompetenzen erinnerte Frau Boye-Griesel an prägende gemeinsame Erlebnisse wie Klassenfahrten und Projekte, die den Jahrgang zusammengeschweißt hätten. Gleichzeitig würdigte sie das Engagement von Eltern, Lehrkräften und allen Beteiligten, die die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg begleitet haben.


Die Stimmung während der Feier war geprägt von Stolz, Freude und auch ein wenig Wehmut. Immer wieder wurde gelacht, applaudiert und gerührt innegehalten. Trotz der sommerlichen Hitze hielten die Gäste bis zum Ende durch – ein Zeichen für die besondere Bedeutung dieses Abends. Mit der Zeugnisübergabe endet für die Absolventinnen und Absolventen ein wichtiger Lebensabschnitt. Viele von ihnen werden nun weiterführende Schulen besuchen, eine Ausbildung beginnen oder neue Wege einschlagen. Im Gymnasialzweig strebt ein großer Teil der 32 Schülerinnen und Schüler den Wechsel an die ASS Hofgeismar an, aber auch Wechsel an andere gymnasiale Oberstufen, berufliche Gymnasien oder berufliche Gymnasien werden verfolgt. Auch ein Wechsel an ein MINT-orientiertes Internat in Marburg möchte ein Schüler wagen. Im Bildungsgang der Realschule geht von den 35 Schülerinnen und Schülern etwa ein Drittel in Ausbildung, ein Drittel besucht eine FOS in Hofgeismar oder Kassel und ein weiteres Drittel strebt weitere individuelle Wege wie ein FSJ, Sozialassistenzberufe oder auch die Bundeswehr an. Von den 25 Schülerinnen und Schüler des Hauptschulzweigs haben acht ein Ausbildungsverhältnis sicher. Die weiteren Lernenden werden dem Schulverbund erhalten bleiben. Dies ist eine Bilanz, die sich sehen lassen kann.


Schulelternbeirat Jörg Freitag, für den an diesem Abend mit der Verabschiedung der eigenen Tochter ebenfalls ein großes Kapitel endet, würdigte die Leistungen alle Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte. Er würdigt aber nicht nur die Leistungen, sondern vor allem auch die Ausdauer, den Fleiß und vor allem die erlangten Fähigkeiten, die in den letzten Jahren erlangt wurden. Die Schülerinnen und Schüler werden nun in eine Welt voller Möglichkeiten entlassen, in der sie ihr Wissen und die Fähigkeiten nutzen müssen, um ihre individuellen Ziele zu erreichen. Jörg Freitag würdigt aber auch die Leistung der Lehrkräfte, welche die Absolventinnen und Absolventen mit riesigem Engagement, Motivation und Ausdauer unterrichtet haben.

Ehe die Abschlussklassen sich mit ihren Beiträgen feierten und von der HGS verabschieden, hatten ihre Klassenlehrkräfte das Wort. Stellvertretend würdigte Wilhelm Uebach die Leistungen mit den Worten „Bleibt wie ihr seid und seid offen für das, was kommt“. Im Anschluss präsentierten die Klassenlehrkräfte lustige, selbstgedrehte TikTok-Reels, die den Schulalltag humorvoll darstellen sollen. Insbesondere bei den Schülerinnen und Schülern sorgten diese Videos für ausgeprägtes Lachen, da sie viele Situationen aus ihrer Schulzeit wiedererkannten.
Und nun war der große Moment für die Abschlussklassen gekommen. Mit emotionalen, aber gleichzeitig auch witzigen Videos sowie gut vorbereiteten Reden verabschiedeten sich die Abschlussklassen von ihren Klassenlehrkräften und resümierten ihre beachtliche Entwicklung der letzten fünf bzw. sechs Jahre. Dabei kullerten sowohl bei den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern als auch bei den Klassenlehrkräften die ein oder andere Träne vor Stolz über das Erreichte.
Mit großem Stolz hielten die Abgängerinnen und Abgänger ihre Zeugnisse in den Händen. Eine besondere Würdigung muss jedoch den Jahrgangsbesten in den Schulzweigen entgegengebracht werden.

H-Zweig: Alena Zinnecker (1,7), Aya Sido (1,8)
R-Zweig: Mika Zeller (1,7), Alisha Seremet (1,8), Emely Schwarz (1,8)
G-Zweig: Mattis Wollert (1,0), Alina Suchfort (1,2)
Begleitet wurde die Feier der Absolventinnen und Absolventen von der Schulband, der Tanz-AG sowie von den Moderatorinnen Annika Faupel (G9a), Marie Thomas und Hanna Steffen (beide R9a).

Die HGS Grebenstein verabschiedete ihren Abschlussjahrgang mit herzlichen Glückwünschen und den besten Wünschen für die Zukunft – verbunden mit der Hoffnung, dass die jungen Menschen die Welt von morgen aktiv und verantwortungsvoll mitgestalten.
Herzlichen Glückwunsch!






