Das Lehren an der Heinrich-Grupe-Schule Grebenstein besteht neben der reinen Lehre als Wissensvermittlung ebenso aus Begleiten, Unterstützen, Beraten und Fördern. Das Fördern soll dabei nicht nur bei schwächeren Leistungen ansetzen, sondern ebenso bei besonders starken Leistungen. Dies bildet die Heinrich-Grupe-Schule mithilfe ihrer Begabungsförderung ab. Dabei geht es primär nicht nur um Kinder mit einer attestierten Hochbegabung, sondern im Sinne eines erweiterten Begabungsbegriffes um eine möglichst ganzheitliche Förderung.
Derzeit gibt es zwei Wege, um ihr Kind an der HGS Grebenstein mit überdurchschnittlichen Leistungen zu fördern:
Bei der Digitalen Drehtür kann sich ihr Kind eigenständig bei digitalen Kursen anmelden, welche zu Themen aus allen Schulfächern stattfinden, z.B. Astrophysik oder kreatives Schreiben etc. Diese Kurse finden teilweise am Nachmittag, aber auch am Vormittag statt. Ihr Kind ist, je nach schulischer Leistung, dazu berechtigt, Kurse auch innerhalb der Schulzeit am Vormittag wahrzunehmen. Die benötigte digitale Ausstattung wird von der Schule gestellt.
Bei der Projektgruppe Begabungsförderung fördern wir Kinder, welche in mehreren Fächern überdurchschnittliche Leistungen erbringen. Hierbei treffen sich Schüler regelmäßig einmal in der Woche und nehmen z.B. gemeinsam an Wettbewerben teil. Daneben ist der Besuch von außerschulischen Lernorten, wie Museen oder das Theater, und Workshopangebote wie im FutureSpace Kassel vorgesehen. Dabei werden sie eng von den verantwortlichen Lehrkräften für die Begabungsförderung an der Schule betreut und unterstützt.
Sollte ihr Kind Anzeichen einer Hochbegabung zeigen, vermittelt die Schule gerne die Kontakte zur Schulpsychologie sowie dem Hochbegabungszentrum BRAIN in Marburg.
Sollte ihr Kind für diese Förderung in Frage kommen, wird es in Abstimmung mit den Klassenlehrkräften und Ihnen angesprochen. Die beauftragten Lehrkräfte für die Begabungsförderung an der Schule – Frau Seewald und Herr Uebach – stehen jederzeit für ein Gespräch zur Verfügung.