Musik

Das Fach Musik wird an der HGS in den Jahrgängen 5-6, 8 und 10 (Gymnasial- und Realschulzweig) und Jahrgang 7 und 9 (Hauptschulzweig) unterrichtet. Es bildet in Inhalt, Herangehensweise und Förderschwerpunkten einen bewussten Kontrast zu den Fächern mit kognitivem Schwerpunkt.

Der Schwerpunkt beim Fach Musik an der HGS liegt im praktischen Bereich. In jedem Jahrgang sind Klassenmusizieren und das Erarbeiten gemeinsamer Musikstücke auf einem der Lerngruppe angemessenen Niveau im Curriculum verankert. Dazu nutzen wir, je nach Lernsituation, ein breites Angebot an Instrumenten, wie z.B.:

  • Unsere Stimme: Gesang ist und bleibt das erste Instrument, das alle nutzen können. Begleitet von Bodypercussion bildet es den idealen Anschluss an das Musizieren in der Grundschule.
  • Orff-Instrumentarium: Die Stärke von Xylofon und Co. liegt darin, dass Schülerinnen und Schüler nahezu voraussetzungslos an Instrumenten spielen können.
  • Boomwhackers werden für reizvolle, perkussive Arrangements verwendet.
  • Perkussionsinstrumente schulen besonders das Rhythmusgefühl.
  • Gitarren und Keyboards lassen sich in aufwändigere Klassenarrangements einbinden.
  • Darüber hinaus integrieren wir auch weitere Instrumente, mit denen einzelne Schülerinnen und Schüler schon vertraut sind, und sorgen so für binnendifferenziertes Arbeiten.

Die Verknüpfung von Praxis und einem Maß an Musiktheorie, das dem Schulzweig und der Jahrgangsstufe angepasst ist, halten wir für unerlässlich, um der Heterogenität in den Klassen gerecht zu werden. Hier achten wir darauf, dass die Lerngruppen, wenn sie auch entsprechend der Stundentafel epochal unterrichtet werden, doch möglichst konstant und stringent im Fach Musik unterrichtet werden, damit bisher erworbene Kompetenzen und angeeigneten Wissen gefestigt werden und sinnvoll aufgebaut werden kann. Aus diesem Grund pflegen wir eine enge inhaltliche  und strukturelle Kommunikation im Fachbereich.

Neben dem Pflichtunterricht sind musikalische Angebote auch im freiwilligen Mittags- und Nachmittagsbereich sowie beim Wahlpflichtangebot der höheren Jahrgänge vertreten. So haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, spannende und die Persönlichkeit prägende Erfahrungen in der Musical-AG, dem Unterstufenchor, der Keyboard-AG, der Instrumental-AG oder der Schulband zu sammeln.

In diesem Zusammenhang sehen wir es auch als unsere Aufgabe, besondere Anlässe im Schuljahr zu veranstalten bzw. musikalisch zu gestalten. Dazu zählen insbesondere das Frühlingskonzert und der Abschlussabend der Abgänger.

Darüber hinaus spielen auch außerschulische Lernorte eine fest integrierte Rolle. In mehreren Jahrgängen finden vor- und nachbereitete Musiktheaterbesuche im Rahmen von Tagesfahrten zu Spielstätten in Kassel statt.