Naturwissenschaften

Die Fachbereiche Biologie, Chemie und Physik der Heinrich-Gruppe-Schule Grebenstein haben sich 2011 darauf verständigt, in den Klassen 5 und 6 der Förderstufe und des Gymnasialzweiges das Fach Naturwissenschaften (kurz NaWi) einzuführen. Dies bewirkt, dass die Schülerinnen und Schüler in den Schuljahren 5 und 6 nicht mehr „nur“ das Schulfach Biologie in ihrem Stundenplan finden werden, sondern das dreistündige Fach NaWi, unter dem Themenstellungen aus allen drei Naturwissenschaften zusammengefasst sind. Für die Entscheidung, das Fach an unserer Schule einzuführen gab es mehrere Gründe. Am wichtigsten war uns dabei die Grundannahme, dass Kinder von Natur aus neugierig sind. Diese Neugierde wollen wir nutzen, um in den früheren Schuljahren bereits chemische und physikalische Phänomene in den Blick zu nehmen. Die Kinder sollen so mit naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen vertraut werden und gleichzeitig soll so an den Sachkundeunterricht aus der Grundschule angeknüpft werden.

Bei der bisherigen Vorgehensweise ergab sich nach Klasse 4 ein Bruch für die Schülerinnen und Schüler. Während sie in der Grundschule im Sachkundeunterricht bereits Erscheinungen aus Alltag, Natur und Technik unter allen drei naturwissenschaftlichen Blickwinkeln betrachtet haben, hatten sie in Klasse 5 bisher lediglich Biologie. Die Fächer Chemie und Physik waren weiter nach hinten verschoben und wurden erst ab der Klasse 7 bzw 8 in Haupt-, Real-, und Gymnasialzweig unterrichtet. Zudem wurden unsere schulinternen Curricula in allen Schulzweigen auf Grundlage der Kerncurricula ständig angepasst. Es macht wenig Sinn, beispielsweise das Auge im Biologieunterricht unter biologischen Aspekten zu betrachten und später im Physikunterricht noch einmal unter physikalischen. Weiterhin liegt gemäß der Bildungsstandards der Schwerpunkt nicht mehr auf den Inhalten, sondern bei den zu erwerbenden Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler auch in Zukunft und über die Schulzeit hinaus dazu befähigen, sich Wissen selbst anzueignen und Lernstrategien zu nutzen.

In einer Welt, in der die Informationsfülle ständig anwächst, macht es Sinn, Inhalte exemplarisch auszuwählen, an denen die Schülerinnen und Schüler Methoden und Arbeitsweisen erlernen können. Nicht zuletzt war auch die Tatsache, dass Phänomene im Alltag ganzheitlich im Unterricht behandelt werden sollten, ausschlaggebend für die Entscheidung, die Fachbereiche zusammenzufassen. So wird das Wissensnetz der Schülerinnen und Schüler von der jeweiligen Sache heraus aufgebaut und Wissen dadurch besser verankert. Das Schulfach NaWi wurde vom Hessischen Kultusministerium für die Klassen 5 und 6 in insgesamt 8 Teilbereiche gegliedert. Dieser Einteilung haben wir uns als Fachbereich Naturwissenschaften weitgehend angeschlossen. Die zu behandelnden Themen im Einzelnen: 5.1 Wasser; 5.2 Mein Körper; 5.3 Stoffe im Alltag; 5.4 Pflanzen, Tiere, Lebensräume; 6.1 Vom Großen zum Kleinen; 6.2 Luft; 6.3 Mein Körper; 6.4 Feuer

Linksammlung

Biologie
Lernprogramme

Chemie

Kappenberg.com – die Chemieseite!
Alteso – Videos zur Chemie
Chemieschule
Chemielernprogramme
Chemiemaster – Website für den Chemieunterricht
Chemie Test
Hamm´s Chemie Seite

Naturwissenschaftliches Arbeiten – Seilnacht