Schulprogramm

Das Schulprogramm enthält die selbst gesetzten Ziele einer Schule.
Alle grundsätzlichen und aktuellen Pläne, Vorhaben Konzepte und Projekte werden in überprüfbaren Teilschritten mit Angaben zu Zeitfenstern und Verantwortlichen geschrieben.
Unser Schulprogramm umfasst derzeit 78 Seiten und liegt in der 4. Fassung aus dem Jahr 2012 vor.

Derzeit wird es überarbeitet.

Das Leitbild der HGS

Wir sind eine Gemeinschaft von Menschen unterschiedlicher sozialer Herkunft und Weltanschauung mit vielfältigen Fähigkeiten, Wünschen und Interessen. Gegenseitige Achtung, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Rücksichtnahme und das Bemühen um Gerechtigkeit müssen Grundlage unseres Handelns sein. Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst.
Wir bieten als Kooperative Gesamtschule im Rahmen der staatlichen Vorgaben ein breites und differenziertes Bildungsangebot, das Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren Fähigkeiten und Neigungen fördert und zu qualifizierten Abschlüssen führt.
Wir wollen ein positives Lernklima entwickeln und sichern. Durch anspruchsvollen, methodisch-didaktisch zeitgemäßen und motivierenden Unterricht wollen wir Lernfreude, Leistungsfähigkeit, Kreativität, Selbstbewusstsein und Respekt vor der Würde des Anderen fördern.
Wir werden uns den Fragen der Gegenwart stellen und für Fragen der Zukunft offen sein. Neben der Erteilung des Pflichtunterrichts sowie der Vermittlung von sozialer Kompetenz und dem Methodenlernen sind die Schwerpunkte unserer Arbeit die musisch-ästhetische, sportliche, handwerklich-technische Bildung, die Umwelterziehung, Gesundheitsförderung und Berufsorientierung. Gleichzeitig öffnen wir unsere Schule nach außen. In einem wohl abgestimmten Ganztagskonzept aus Unterricht, Erziehung und Betreuung der Schülerschaft und eigener Fortbildung stellen wir uns neuen Herausforderungen.