Erfolgreiche Teilnahme am Minimarathon

Am 16.09.2023 nahm die Heinrich-Grupe-Schule Grebenstein am Minimarathon Kassel mit dem Ziel im Auestadion teil. Insgesamt imteressierten sich 71 Schülerinnen und Schülern an der Teilnahme, letztendlich liefen 55 Schüler*innen die 4,219 km erfolgreich.

Um 15:00 trafen sich alle Teilnehmenden am Vorplatz der Eissporthalle, wo Herr Göring und Frau Thiemann-Göring bereits warteten. Gegen 15:15 liefen die Schülerinnen und Schüler als Gruppe zum Start. Auf diesem Weg begegneten sie einigen Lehrerinnen und Lehrern, die zum Anfeuern gekommen waren. Darunter waren unter anderem Frau Fromm, Frau Gilfert, Frau Wiedmann und Herr Gamisch. Als die Läufer*innen am Start standen, wurden sowohl die Aufregung als auch die Vorfreude größer. Alle fieberten dem Start entgegen, während sie in der Sonne standen. Um 15:45 Uhr fiel der Startschuss. Alle liefen in ihrem Lauftempo los und wurden von den Zuschauerinnen und Zuschauern angefeuert.

Die meisten Teilnehmenden hatten mit der Temperatur von 28° C zu kämpfen und kamen erschöpft im Ziel an. Als erste Läuferin unserer Schule erreichte Kim Marie Krohne das Ziel. Mit ihrer Zeit wurde sie Zweite in ihrem Jahrgang W11 und insgesamt 14. Mädchen des gesamten Minimarathons, eine super Leistung! Besonders die Läufer*innen des Jahrgang 5 und 6 konnten für unsere Schule ein super Ergebnis erzielen, da sie als Team der schnellsten Läufer*innen den 5. Platz aller Schulen in ihrem Jahrgang erliefen!

Im Ziel konnte man sich als Läufer*in Getränke und Obst holen und die Heinrich-Grupe-Schule traf sich wieder am Schild mit Frau Thiemann-Göring und Herrn Göring. Nachdem alle Läufer*innen der Heinrich-Grupe-Schule im Ziel angekommen waren, verließ sie gesammelt das Auestadion und ging zum anfänglichen Treffpunkt vor der Eissporthalle. Dort warteten schon viele stolze Eltern auf ihre Kinder und jubelten lautstark, als das große HGS Team eintraf. Am Ende waren alle Läuferinnen und Läufer stolz auf ihre erlaufene Zeiten und die Bewältigung des Minimarathons.

Im Anschluss an den Marathon fand am Freitag, 22. September eine schulinterne Siegerehrung in der Schule statt. Frau Boye-Griesel, Frau Thiemann-Göring und Herr Göring beglückwünschten alle Läufer*innen zu ihren tollen Leistungen. Jede Teilnehmer*in erhielt ihre Urkunde und einen Gutschein für die Mensa, um sich für kommende Läufe zu stärken.

In diesem Rahmen wurden auch die ersten drei Läufer*innen der HGS geehrt. Neben der zeitschnellsten Kim Marie Krohne (G5a) waren dies Luca Wittich (G5b) und Egemen Yener (G8a).

Auch für die begleitenden Lehrer*innen war es wie jedes Jahr eine tolle Veranstaltung, die die Schule vereint und ein schönes Miteinander bedeutet – auf ein Neues im kommenden Schuljahr!

Annika Faupel; G7a