Einblicke in den Arbeitslehre-Wahlpflichtunterricht (AL-WPU)

Grebenstein. Mit fortschreitender Digitalisierung möchte auch das Fach Arbeitslehre im Rahmen von AL-WPU die SchülerInnen und Schüler mit dem nötigen Wissen rund um das Thema „Computer&Internet“ ausstatten.

Im Arbeitslehre-Wahlpflichtunterricht der Klasse R8b wurden in den letzten drei Wochen gemeinsam mit ihrem Lehrer Herr Lautze Themen angesprochen, die sowohl den Bereich Hardware/Software als auch Big Data und Cloud Computing und sicheres Surfen im Internet/Datenschutz umfassten. In diesem Zusammenhang wurden auch unterschiedliche Berufe im Bereich IT besprochen.

Folgende Fragestellungen wurden beispielsweise behandelt:

  • Welche Betriebssysteme und welche Endgeräte gibt es?
  • Was sind Ausgabe- und Eingabegeräte?
  • Wie funktioniert das Internet und wie ist es entstanden?
  • Wie groß ist das Internet und wie schnell wächst es?
  • Was versteht man unter „Big Data“?
  • Was ist eine Cloud und wie funktioniert sie?
  • Wie sieht es im Inneren eines Computers aus und welche Hardware gibt es?
  • Wie nutzen Konzerne Personendaten für Werbezwecke?
  • Wie gehe ich verantwortungsvoll mit meinen Daten um?
  • Welche Berufe gibt es rund um das Thema IT?
  • Welche Risiken birgt Social Media und wie funktioniert es?
  • Wer sammelt welche Daten von mir und wie kann ich das steuern?

Mit Hilfe von digitalen Arbeitsblättern, Lehrfilmen, interaktiven Übungen und arbeitspraktischen Anteilen konnten die SchülerInnen so das Thema „Computer & Internet“ aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten.

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit konnte die Klasse drei ausrangierte PCs in Gruppenarbeit und in strukturierter Vorgehensweise auseinanderbauen und mit Hilfe einer Schrittanleitung in Form von Fotos, erstellt mit dem iPad, wieder zusammensetzen und auf diesem Wege noch einmal die einzelnen Bauteile benennen und deren Funktion erklären.

Obwohl der Umgang mit dem Internet und technischen Geräten, also beispielsweise Tablets, Smartphones oder PCs heutzutage selbstverständlich erscheint, ist es nötig, die SchülerInnen mit dem nötigen Basiswissen auszustatten, ihnen die vielfältigen Möglichkeiten und Vorteile aufzuzeigen, sie aber gleichsam auch für mögliche Gefahren und Hintergründe zu sensibilisieren. Neben der technischen Bildung kam aber auch die berufliche Orientierung nicht zu kurz, und rund die Hälfte der Klasse findet dieses Berufsfeld interessant..und wer weiß, vielleicht landet ja auch jemand im Rahmen des nächsten Betriebspraktikums im Bereich IT?

 

J. Lautze