Endlich wieder Mädchenfußball!

Eine kleine Ewigkeit hat es gedauert, dass die HGS wieder an einem Jugend trainiert für Olympia Turnier im Bereich der Fußballmädchen teilnimmt. Aufgrund der Einschränkungen der letzten Jahre konnte die Teilnahme nicht immer realisiert und auch von Seiten der Veranstalter nicht ausgerichtet werden.

Am gestrigen Mittwoch änderte sich dies und insgesamt 19 Fußballerinnen machten sich mit Frau Ferrara und Herrn Göring auf den Weg zum Kunstrasenplatz nach Vellmar. Auch vor Ort konnte man die Erleichterung über die wieder aufgenommenen Wettkämpfe spüren, denn insgesamt zehn Teams meldeten eine Mannschaft – der Mädchenfußball scheint nach der (erzwungenen) Pause wieder auf einem guten Weg zu sein!

Im WK II der Jahrgänge 2008 bis 2010 spielten vier Teams die Siegermannschaft aus. Durch das 2:1 gegen die Walter-Lübcke-Schule aus Wolfhagen startete die Mannschaft um die einzige Jugend trainiert erfahrene Spielerin, Charlotte Lefebvre, gut in das Turnier. Im zweiten Spiel musste sich die Mannschaft recht unglücklich mit 0:1 gegen die AS Vellmar geschlagen geben – dies sollte in der Endtabelle einen unschönen Einfluss haben. Im abschließenden Spiel wurde die Reformschule aus Kassel mit 6:1 besiegt.

Da drei Teams in der Endtabelle 6 Punkte aufwiesen, wurde eine neue Dreiertabelle unter den drei betreffenden Teams errechnet, in der die HGS die wenigsten Tore erzielte. Trotz besserer Tordifferenz, mehr geschossenen Toren und dem Sieg im direkten Vergleich gegen den Turniersieger aus Wolfhagen schied unsere Mannschaft somit unglücklich aus.

Das Turnier des Wettkampf III wurde in zwei Dreiergruppen ausgetragen. Bereits im ersten Spiel fand das spätere Finale statt: die HGS gegen die Wilhelm-Leuschner-Schule aus Niestetal. Die WLS zeigte im gesamten Turnier eine sehr reife Leistung und erspielte sich den späteren Turniersieg verdient. Allerdings boten unsere Spielerinnen Paroli und hielten spielerisch und kämpferisch dagegen – sowohl im Gruppen- als auch im Finalspiel verlor man in guten Fußballspielen 0:1.

In den weiteren Partien gegen die ESS Zierenberg (2:0 Sieg) und die AS Vellmar (1:0 Sieg im Halbfinale) konnten die Fußballerinnen der Jahrgänge 2010 bis 2012 ihre individuelle und mannschaftliche Klasse zeigen. Trotz des verlorenen Finals reist der WK III im Mai 2024 nach Melsungen, um sich auf Regionalebene mit den Siegerinnen der weiteren Schulämter zu messen – die Freude der Mädchen war dementsprechend riesig, herzlichen Glückwunsch!

Die Teilnahme am Turnier, die Anreise, das Miteinander der Jahrgänge 5 bis 10 und die Stimmung rund um die Veranstaltung zeigten erneut, dass die Jugend trainiert Turniere eine gelungene Veranstaltung sind, an der die HGS gerne in den kommenden Schuljahren teilnehmen wird!

Es spielten:

(Obere Reihe) Celine Engelbrecht, Josie Kocer, Giana Ortuso, Julika Friedrich, Leonie Kolodziej, Achin Mohammad, Kuna Reichl, Charlotte Lefebvre, Anna Wetzel

(Untere Reihe): Noemi Kunz, Liviana Paraglou, Gesa Carreija, Lale Heuser, Kerstin Siebert, Svea Hellwig, Kim Marie Krohne, Antonia Ortuso, Leni Berndt, Levke Eisenhuth