Auch in diesem Schuljahr führt die Heinrich-Grupe-Schule wieder mit den Lateinschüler*innen der Jahrgangsstufe G9 den traditionellen Italienaustausch durch. Nachdem in der vergangenen Woche 20 HGS-Schüler*innen gemeinsam mit ihren Lehrkräften Nadine Schmidke und Helwig Haag in Grebensteins Partnerstadt Sarsina zu Gast waren, schloss sich in dieser Woche der unmittelbare Gegenbesuch in Deutschland an.
Wenngleich der Besuch des Heinz-Nixdorf-Museumsforums am Mittwoch bereits positiven Anklang fand, wurde dieser von einem weitere Highlight noch getoppt, denn die Lernenden erhielten die Möglichkeit, im Rahmen eines Tagesausflugs in Begleitung der Lateinlehrkräfte Helwig Haag und Dirk Weidmann Berliner Luft zu schnuppern. Hierbei stach insbesondere das für den Lateinunterricht bedeutsame Pergamon-Museum heraus, welches Ende des Monats für mehrere Jahre aufgrund von Baumaßnahmen schließen wird. Ein Spaziergang „Unter den Linden“ führte die Austauschgruppe schließlich von der Museumsinsel zum Brandenburger Tor.
Nach einer Mittagspause setzten die Lernenden ihren Ausflug noch zum Bundestag, zum Denkmal für die Ermordeten Juden Europas sowie zum Checkpoint Charlie fort. Insgesamt war der Tag – ungeachtet einiger Regenschauer – ein großartiges Erlebnis, an das sich sowohl die deutschen als auch die italienischen Austauschteilnehmer*innen und ihre Lehrkräfte dankbar zurückerinnern werden. Am Freitag steht noch ein umfangreicher Workshop-Vormittag auf dem Programm, über den an anderer Stelle berichtet werden wird.
Dirk Weidmann