Fußball und Jugend trainiert für Olympia sind eine Tradition an der HGS – dies zeigten zum wiederholten Mal die Mädchenfußballer*innen, die sich mit zwei von drei Mannschaften für den Regionalentscheid im kommenden Frühjahr qualifizierten.
Die U13 Fußballerinnen mussten für ihre Qualifikation kein Turnier bestreiten, da die Rückmeldung zum Schulamtsentscheid zu gering ausfiel und sich die Mannschaft somit direkt für den weiterführenden Entscheid qualifizierte. Einerseits ist es schade, dass die erlernten Fähigkeiten in der freitags stattfindenden AG nicht in einem Turnier gezeigt werden konnten, andererseits zeigt es die kontinuierliche Teilnahme der HGS an den Schulturnieren und die Bedeutung, die den Turnieren entgegengebracht wird.
Unsere U17 Fußballerinnen, die nach zwei Absagen die kompletten 80 Minuten Spielzeit durchspielten, erreichten im ersten Spiel gegen die ASV Vellmar eine knappe Niederlage. Dies wird als Erfolg gewertet, da unsere Mannschaft ohne eine einzige in einem Verein aktive Spielerin angetreten ist und dennoch Chancen erspielte.
Im zweiten Spiel gegen die Walter-Lübcke-Schule aus Wolfhagen, die im Vorjahr bis zum Landesentscheid nach Frankfurt gereist ist, zeigte sich die schwindende Kraft und die Klasse der Gegnerinnen. Dennoch war es ein tadelloses Auftreten der Mädchen, sie können sehr stolz auf sich und ihre Leistung sein.
Die im Vorjahr knapp an der Qualifikation für den Landesentscheid gescheiterten U15 Fußballerinnen um Kim Krohne, Svea Hellwig, Liviana Paroglu und Leni Berndt, die zusammen mit Levke Eisenhuth den Stamm der sehr erfolgreichen Mädchenfußballerinnen aus Calden bilden, wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und qualifizierten sich als siegreiche Mannschaft des Schulamtsentscheid für den Regionalentscheid. Das angestrebte Ziel der begleitenden Lehrkräfte Cinzia Ferrara und Robin Göring ist die Qualifikation für den Landesentscheid!
Neben der mannschaftlich geschlossenen Leistung wurde Svea Hellwig als beste Torjägerin des Turniers mit insgesamt sechs Toren geehrt – herzlichen Glückwunsch!
Wir danken allen Spielerinnen für die vorbildliche, stets faire Teilnahme und gratulieren zu den großartigen sportlichen Erfolgen – auf ein Neues im kommenden Frühjahr beim Regionalentscheid!
Eingesetze Spielerinnen:
U17: Achin Mohammad, Luna Reichl, Leonie Kolodziej, Gianna Ortuso, Julika Friedrich, Malina Kanngießer, Kerstin Siebert
U15: Leni Berndt, Antonia Ortuso, Svea Hellwig, Liviana Paroglu, Kim Marie Krohne, Luzie Mischer, Mayla Ackerbauer, Anna Lena Walter und Yasmin Ahmadi