Guten Tag – Wie geht es dir? – Deutsch als Zweitsprache an der HGS

Seit dem Schuljahr 2023 / 2024 haben Schülerinnen und Schüler der Intensivklassen im Rahmen der schulischen Erstintegration die Möglichkeit, das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz (DSD I) bei uns an der Schule abzulegen. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler das Sprachniveau B1 der festgelegten Kompetenzstufen des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR) erreichen.

Das Deutsche Sprachdiplom richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Intensivklassen, die zwischen 13 und 16 Jahren alt sind und ihre allgemeinsprachlichen Deutschkenntnisse nachweisen möchten.

Da viele Studienkollegs und weiterführende Schulen heutzutage einen Sprachnachweis verlangen; kann das DSD I als solch einer angesehen werden. Hierzu sollten die Schüler*innen über stabile A2-Kenntnisse verfügen, sodass sie sich zu Beginn eines jeden Schuljahres für die Prüfung des DSD I anmelden können.

In vier Stunden pro Woche trainieren die Schülerinnen und Schüler mit der DSD I-Lehrkraft an verschiedenen Modellsätzen die einzelnen Schwerpunkte der Prüfung.

Vor den offiziellen Prüfungen wird zudem eine Probeprüfung durchgeführt, sodass die Schüler*innen die Möglichkeit bekommen, den Prüfungsablauf kennenzulernen.

Die vier großen Schwerpunkte der Prüfung sind unterteilt in:

  • Leseverstehen (LV)
  • Hörverstehen (HV)
  • Schriftliche Kommunikation (SK)
  • Mündliche Kommunikation (MK)

Gleichzeitig handelt es sich bei der Prüfung um eine sogenannte Stufenprüfung, d.h., wenn Schülerinnen und Schüler das B1 Niveau nicht erreicht haben, automatisch A2 erreichen. Ein Jahr später haben sie die Möglichkeit, erneut an der Prüfung teilzunehmen und so das Zielniveau zu erreichen.

Weiterführende Informationen können auf der Internetseite des Bundesamtes für Auswertige Angelegenheiten und der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen eingesehen werden: https://www.auslandsschulwesen.de/Webs/ZfA/DE/Deutsch-lernen/DSD/DSD-I/dsd-i_node.html