Schulradeln 2024

Für die einen ist das Fahrrad fahren erholsam, für die anderen ist es eine Zeitersparnis und wieder für andere ist es eine Alternative zur Eindämmung des Klimawandels.

Wie jedes Jahr wird das Schulradeln vom Landkreis Kassel beworben und unterstützt. Das Ziel ist es, auf Routennetze aufmerksam zu machen, das Fahrrad als schnelles, klimaneutrales Fortbewegungsmittel in den Fokus zu rücken und ein gemeinschaftliches Erleben zu gestalten.

Die Heinrich-Grupe-Schule nimmt seit sechs Jahren an diesem Wettbewerb teil. In den letzten Jahren wurde an der Entwicklung des Schülerradroutennetzes teilgenommen, neue Fahrradständer installiert und die Bedeutung des Radfahrens immer wieder thematisiert.

In diesem Jahr erradelte die Heinrich-Grupe-Schule im Zeitraum vom 09. bis 30. September 2024 insgesamt 3.703,00 Kilometer, die durch 62 gemeldete Teilnehmer*innen zurückgelegt wurden. Einen großen Anteil daran hatte Annalena Walter, die gemeinsam mit ihrer Familie 426,00 km zurücklegte. Dies wirkte sich auch auf ihre Klasse, die G6b aus, die als „radelstärkste“ Klasse insgesamt 1059,90 km fuhren. Wie in den vergangenen Jahren war auch in diesem Jahr Sportlehrer Sascha Lackner trotz kleiner Einschränkungen nicht zu bremsen und fuhr insgesamt 286,00 km.

Auch im kommenden Jahr wird die HGS wieder mitradeln und dafür sorgen, dass das Fahrradfahren als Alternative zum aufkommenden Trend der E-Roller oder dem Nutzen von Autos in Betracht gezogen wird.