Seit zwei Jahren ist die Heinrich-Grupe-Schule im Besitz von 25 Scootern sowie Waveboards, die einen großen Anklang sowohl unter den Sportlehrer*innen als auch bei den Schüler*innen genießen.
Das Rollen und Gleiten, der Lebensweltbezug und die vielfältigen Angebote werden durch dieses Inhaltsfeld ermöglicht und bedeuten einen hohen Anreiz in und um die Sporthalle! Derzeit ist geplant, dass Angebot durch Balance Boards in Form eines kleinen Surfbretts und durch Longboards zu erweitern.
Um möglichst vielen Sportlehrer*innen die Nutzung zu ermöglichen, bot sich am Dienstag,
05. November 2024 erneut die Möglichkeit, an einer fortbildenden Ei
nführungsveranstaltung teilzunehmen. In diesem Rahmen erlernten die Lehrkräfte und die teilnehm
ende Klasse F5b die Grundtechniken des Rollerns und Waveboardens, das B
rems- und Fahrverhalten und bekam Einblicke in die Möglichkeiten, die das Rollern und Boarden bieten.
Aufgrund der guten Erfahrungen rund um den Tag des Sports im Jahr 2022 und während der ersten Anmietung des „WheelUp! Trailers“ wurde die Fortbidlung mit einer erneuten Ausleihe des „WheelUp! Mobils“ verbunden. Das Mobil beinhaltet diverse rollende Sportgeräte, die bis zum 19. November 2024 genutzt werden können. Neben den Scootern und Waveboards sind dies Inline Skates, Longboards, Skateboards und vieles mehr.
Aktuell wird das „WheelUp! Mobil“ im Sportunterricht eingesetzt und die Schüler*innen sind äußerst motiviert, die verschiedenen Geräte zu testen. Neben dem motorischen Anreiz sind es insbesondere die leuchtenden Augen der Jugendlichen, die durch ihre Reaktion zeigen, dass die Nutzung von Rollern und Ähnlichem eine hohe Eigenmotivation mit sich bringt. Im Anschluss an die Sportstunden gab es sogar Äußerungen, dass der Weihnachtswunsch geändert und sich Inline Skates gewünscht werden wollen – ein toller Moment, auch für uns Sportlehrer*innen!
Perspektivisch wird die HGS sehr davon profitieren, das Inhaltsfeld „Rollen, Fahren, Gleiten“ anbieten zu können und somit den Schüler*innen zu gewährleisten, weitere sportmotorische Erfahrungen im Sportunterricht erleben zu dürfen.