Alle Beiträge von

Hinweis: Zentrale Abschlussprüfungen am Freitag, den 17.05.2024

Am Freitag (17. Mai) kann es zu Warnstreiks der privaten Busunternehmen kommen. 

Wichtig: Der Unterricht und insbesondere die zentralen Abschlussprüfungen im  Haupt- und Realschulzweig finden wie geplant statt !!!

Sollte morgen im Einzugsbereich der HGS ein Warnstreik stattfinden bitten wir darum folgende Punkte zu beachten.

  • Bitte an die Erziehungsberechtigten: treffen Sie Verabredungen zu Fahrgemeinschaften,  so dass die Schülerinnen und Schüler pünktlich an der Vorbereitungsphase der Abschlussprüfungen teilnehmen können.
    Im Falle einer Verspätung wird eine Arbeitszeitverlängerung eingeräumt.
  • Sollte einer Schülerin bzw. einem Schüler der Schulbesuch nicht möglich sein , muss der vorgesehene Nachtermin am 05.06.2024 genutzt werden.
  • Für den Fall, dass Schülerinnen und Schüler aufgrund der Berufstätigkeit der Eltern  bereits frühzeitig in die Schule gebracht werden, steht in der Mensa ab 07.00 Uhr eine Betreuung zu Verfügung.

Ergänzung:
Nach unserem Kenntnisstand von heute Nachmittag haben weder die Fa. Bonte noch der NVV für morgen Streiks im Einzugsgebiet der HGS angekündigt.
Sollten dennoch einige unserer Schülerinnen und Schüler von einem Warnstreik betroffen sein, gilt der oben stehende Hinweis.
gez. M. Boye-Griesel

Tag der offenen Tür 2022

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Grundschulkinder im Jahrgang 4,

der diesjährige Tag der offenen Tür an der Heinrich-Grupe-Schule findet  am  19.11.2022  (Samstag) um 10.00 Uhr statt – wir laden  Sie mit Ihren Kindern herzlich ein, an unserem bunten Programm (Elterninfos und Mitmachangebote für Schüler*innen) teilzunehmen.

Das Programm finden Sie hier hinterlegt.

Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch!!!

Herzliche Grüße

Martina Boye-Griesel
Schulleiterin

Große Freude zum Start in den Wechselunterricht

Endlich war es soweit: Nach teilweise knapp fünf Monaten durften heute die Schülerinnen und Schüler im Landkreis Kassel wieder in die Schule gehen. Gruppe A einer jeden Lerngruppe der HGS stand pünktlich am verabredeten Abholplatz auf dem Schulhof um anschließend von der unterrichtenden Lehrkraft in den Klassenraum begleitet zu werden. Nach der Durchführung des ersten Selbsttests wurde noch viel aus den vergangenen Wochen und Monaten im Klassenplenum ausgetauscht bevor dann tatsächlich auch schon der Unterricht startete.
Schnell einig waren sich alle Anwesenden: Endlich wieder Schule, endlich wieder ein kleiner Schritt zurück in die Normalität…
Vielen Dank an alle, die den heutigen, ersehnten Start reibungslos und mit viel Fingerspitzengefühl begleitet haben! Wir freuen uns auf Gruppe B am Montag!


Ausgabe der Testmaterialien im Mensanebenraum