Alle Beiträge von

Schulsieger des Mathematikwettbewerbes geehrt

Die Schulsieger des diesjährigen Mathewettbewerbs des Landes Hessens in der Jahrgangsstufe 8 stehen fest:
Mattis  Wollert (G8b), Oscar Lefebvre (H8), Josip Paradic (H8) und Emily Schwarz (R8b) stellten ihre Fähigkeiten unter Beweis und  erreichten die ersten Plätze.
Sie dürfen nun die Heinrich-Grupe-Schule in der nächsten Runde am 6. März in Immenhausen vertreten.

Als Preis für ihre hervorragenden Leistungen erhielten sie neben einer Urkunde einen Kinogutschein, der vom Förderverein der HGS bereitgestellt wurde. Vielen Dank!

Bundestagswahl – Projekt der G10b

Passend zur im September diesen Jahres anstehenden Bundestagswahl hat die Klasse G10B (im Rahmen einer mehrwöchigen PoWi-Projektarbeit) Lernvideos zum Wahlverfahren bei einer Bundestagswahl erstellt. Ein Exemplar dieser Lernvideos findet sich nun hier und kann vielleicht ein wenig Klarheit in das doch recht komplexe Wahlverfahren unserer Bundestagswahlen bringen.

play-sharp-fill

Känguru der Mathematik 2021

Wie im letzten Jahr, in dem die HGS zum ersten Mal am Mathe-Känguru-Wettbewerb teilnahm, musste auch diesmal die insgesamt 27. Auflage des Wettbewerbes teilweise zu Hause durchgeführt werden.
Trotz aller widrigen Umstände stellten sich 92 Schülerinnen und Schüler den mathematischen Herausforderungen und ließen sich den Spaß an der Mathematik nicht nehmen und rätselten 75 Minuten an den kniffligen Knobelaufgaben des Kängurus.
Ihre Ergebnisse wurden direkt auf einem Antwortzettel im Internet hochgeladen.

Leider konnte es coronabedingt keine offizielle Siegerehrung der Jahrgangsbesten geben, sodass die Urkunden und Preise über die  Mathematiklehrkräfte verteilt wurden.

Wir gratulieren allen Teilnehmer/innen des Känguru-Wettbewerbs 2021 zu ihren guten Ergebnissen und führen nachfolgend jeweils die drei besten Schüler/innen ihrer Jahrgangsstufe an dieser Stelle an:

Klassen 5
1. Celine Engelbrecht, G5b (69,25)

2. Lilly Konze, G5b (67,5)
3. Mattis Wollert, G5b (65)
Klassen 6
1. Victoria Pape, G6a (81,25)
2. Sean Finley von Juterczenka, G6b (76,5)
3. Ben Goczol, F6b (76,25)
Klassen 7
1. Bastian Berndt, G7a (104,75)

2. Ella Strätz, G7b (89)
3. Lars Treptow, G7a (84)
Klassen 8
1. Torben Mackel, G8a (86,5)

2. Jannik Albowitz, G8a (82,5)
3. Amelie Lohne, G8a (78,75)
    Bente Wollert, G8a (78,75)
Klassen 9
1. Rabea Fricke, G9a (62,5)

2. Kim-Julika Döhne, G9a (60,25)
3. Christin Woltring, G9a (57,5)
Klassen 10
1. Nahid Nouali, G10a (67,5)

2. Phil Berndt, G10a (63,5)
3. Bastian Möller, R10a (59,75)

Darüber hinaus sind neben der Leistung von Bastian Berndt (G7a, höchste Punktzahl) die Leistungen von Lars Treptow (G7a) und Jannik Albowitz (G8a) zu erwähnen, die mit 13 richtigen Antworten in Folge den größten Kängurusprung an unserer Schule hinlegten und dafür mit einem Extrapreis (T-Shirt) belohnt wurden. 

Bastian Berndt Lars Treptow Jannik Albowitz

2. Runde des Mathematikwettbewerbes

Am Mittwoch, den 03.03. fand die zweite Runde des Mathematikwettbewerbes der Jahrgangsstufe 8 für die Schulsieger der HGS statt.
Für die HGS qualifizierten sich Bahega Taljabini, Mathilda Berndt, Collin Zayka, Torben Mackel und Bente Wollert, die zuvor für ihre hervorragenden Leistungen in der ersten Runde ihre Siegerurkunden überreicht bekamen.