Archiv der Kategorie: PoWi

Juniorwahl zum Hessischen Landtag 2023 – Heinrich-Grupe-Schule Grebenstein

Am 05. Oktober haben zweigübergreifend 255 Schüler der Jahrgänge 7, 8, 9 und 10 an der Juniorwahl zum Hessischen Landtag 2023 teilgenommen. Die Juniorwahl ist ein Projekt, welches die politische Bildung der Schüler fördern soll und jeweils in der Woche vor den Wahlen stattfindet. Kern des Projekts ist ein realistisch simulierter Wahlgang, bei welchem Wahlkreisspezifische Stimmzettel, Wahlbenachrichtigungen, Wählerverzeichnisse usw. eingesetzt werden. Das Projekt wurde in diesem Jahr an der Heinrich-Grupe-Schule von Schülerinnen und Schülern der G8a sowie dem Fachbereich Gesellschaftslehre organisiert – einige Impressionen finden Sie unten in der Galerie.

Seit 1999 ermöglicht die Juniorwahl als Konzept zur politischen Bildung den Schülern einen handlungsorientierten Zugang sowie eine Möglichkeit, die Partizipation an demokratischen Prozessen früh kennenzulernen.

In diesem Jahr haben über 98.000 Schüler in Hessen an der Juniorwahl teilgenommen. Die Wahlergebnisse finden Sie schulspezifisch für die Heinrich-Grupe-Schule direkt hierunter und hessenweit unter dem folgenden Link: https://www.juniorwahl.de/hessen-2023.html.

Laut dem Wahlergebnis an der HGS hätte Herr Göttlicher für die CDU den Wahlkreis und die CDU selbst bei den Landesstimmen gewonnen.

Ein Dank an dieser Stelle an alle Schülerinnen und Schüler, welche an diesem Projekt teilgenommen haben sowie an die involvierten Lehrkräfte.

Wilhelm Uebach

Politik hautnah – Eine Fragestunde mit dem Bürgermeister

Grebenstein. Einen interessanten Einblick in die Arbeit eines Bürgermeisters erhielten vergangene Woche die Klassen R8a, R8b und R8c im Rahmen ihres GL-Unterrichtes. Erfreulicherweise erklärte sich der Grebensteiner Bürgermeister Danny Sutor bereit, in die Heinrich-Grupe-Schule zu kommen und den Unterricht im Rahmen einer Fragestunde zu bereichern.

Derzeit steht bei den Klassen R8 das Thema „Demokratie“ auf dem Plan. Auf Grundlage des erworbenen Wissens der letzten Wochen entwickelten die SchülerInnen passende Fragen, die sie dann in 90 Minuten stellen konnten.

Die Themenbereiche gestalteten sich vielseitig. Herr Sutor erzählte von seinem Werdegang und wie er letztlich zum Amt des Bürgermeisters kam.

Die SchülerInnen fragten zum Beispiel:

 

  • Was ist für Sie wichtig?
  • Wie sieht ihr Alltag aus und was tun sie bei Streit?
  • Arbeiten Sie mit den Nachbargemeinden zusammen?
  • Welche Projekte stehen an (Anbau, Kindergarten, Fahrradweg)?
  • Haushalt der Gemeinde – Wie viel Geld hat Grebenstein und wo kommt das Geld her

 

 

Viele neue Erkenntnisse wurden anschließend im GL-Unterricht besprochen und nachbearbeitet. Die Klassen erkannten, dass politische Prozesse aktiv gestaltet und vor Ort umgesetzt werden müssen, mit Hilfe des sogenannten Selbstverwaltungsrechtes der Gemeinden, um einmal einen Begriff aus dem unterrichtlichen Kontext zu nennen.

 

Wir danken Herrn Sutor sehr herzlich für seine Bereitschaft, sich den Fragen der Klassen R8 zu stellen!

 

 

Juniorwahl – die HGS hat gewählt!

Grebenstein. Parallel zur Bundestagswahl nahm am Freitag, den 24.09.2021, die HGS an der Juniorwahl teil. Bundesweit waren knapp 1,4 Millionen Jugendliche an 4.500 Schulen an dem Projekt beteiligt. Das Projekt entstand im Jahr 1999 und ist mittlerweile zum größten Schulprojekt Deutschlands geworden. Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Projekt, das das Ziel hat, die Schülerinnen und Schüler frühzeitig an die politische Bildung heranzuführen. Dies soll in zwei Schritten erreicht werden. Im ersten Schritt soll die intensive unterrichtliche Vorbereitung in der Klasse stattfinden, in der die Themen wie die Demokratie als Staatsform, den Ablauf und die Funktion von Wahlen und das deutsche Parteisystem behandelt werden. Im zweiten Schritt geht es um den Wahlakt. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in einer originalgetreuen Wahlsimulation Demokratie hautnah zu erleben.

Wahlergebnis HGS

  • Anzahl der Wahlberechtigten: 205
  • Anzahl abgegebener Stimmen: 182
  • Wahlbeteiligung: 88,78%

Ergebnisse Erststimme (bitte anklicken)

Ergebnisse Zweitstimme (bitte anklicken)

Podcast im PoWi-Unterricht

Hallo!
Wir sind fünf Schülerinnen aus der G 9a und hatten im Fach „Politik und Wirtschaft“ in den letzten Wochen das Thema „Arbeitswelt“. Als Arbeitsersatzleistung hatten wir die Aufgabe, einen zu diesem Thema passenden Podcast zu erstellen. Zur Auswahl standen „Die Wirtschaftssektoren im Wandel“, Digitalisierung- Arbeitswelt 4.0“, „Die Frauenquote“, „Die Jungenförderung“ und „Die Deckelung von Managergehältern“.

Nach dem Auslosen der Themen bekamen wir „Die Managergehälter“ und haben die im Unterricht erarbeiten Informationen und Pro-und Kontraargumente für bzw. gegen eine Deckelung von Managergehältern in Form eines Interviews in unserem Podcast dargestellt.

Hier könnt ihr euch den Podcast anhören. Viel Spaß dabei!

Bundestagswahl – Projekt der G10b

Passend zur im September diesen Jahres anstehenden Bundestagswahl hat die Klasse G10B (im Rahmen einer mehrwöchigen PoWi-Projektarbeit) Lernvideos zum Wahlverfahren bei einer Bundestagswahl erstellt. Ein Exemplar dieser Lernvideos findet sich nun hier und kann vielleicht ein wenig Klarheit in das doch recht komplexe Wahlverfahren unserer Bundestagswahlen bringen.

play-sharp-fill