Archiv der Kategorie: Einschulung

Ein Luftballon auf Reisen

Grebenstein. Nachdem im Rahmen der Einschulungsfeier zahlreiche Luftballons, bestückt mit Wunschkarten der neuen Fünftklässler in den Himmel geschickt wurden, erreichte zwei Tage später folgende Nachricht inkl. Foto einer Spaziergängerin die Heinrich-Grupe-Schule:

Auf dem Weg von Martfeld nach Hoya, heute abend, habe ich ihn weit auf einem Feld gesichtet…etwa Höhe der Windräder…auf dem Rückweg bin ich angehalten…

Barfuß bei Regen über ein matschiges und lehmiges Feld laufen…wow…das hab ich bestimmt 35 Jahre nicht mehr gemacht. Aber ich wollte schon immer mal einen Ballon mit Zettel dran finden…“

Somit hat der Ballon mit dem Wunsch „Neue Freunde“ stolze 150 km Luftlinie zurückgelegt, ehe er auf einem Feld in Niedersachsen gelandet ist.

Freunde zu haben und neue zu finden ist ein sehr schöner Wunsch, der nach diesem erfolgreichen Fund sicher umso mehr in Erfüllung gehen wird!

Einschulung der Fünftklässler an der HGS

Einschulung der Fünftklässler an HGS

Es war „mit Abstand das Beste“

Grebenstein. Diesen Tag wird Mika so schnell nicht vergessen. Der Fünftklässler wurde bei der Einschulungsfeier der Heinrich-Grupe-Schule namentlich begrüßt. Sein Name war Teil des Liedes, mit dem die Musiklehrer Jonathan Kunz und Besim Bikic die neuen Schüler willkommen hießen.

Diese Feier am 1. Schultag nach den Sommerferien stellte für alle Beteiligten eine Premiere dar: Die neuen Schüler versammelten sich ohne Eltern, Geschwister oder Großeltern in der Kulturhalle Grebenstein, dafür mit Abstand und Masken. Auch das Programm unterschied sich von früheren Einschulungen. Wo sich sonst Klassen und Tanz AG präsentierten, rahmten diesmal Lehrerbeiträge die Feier mit dem ambitionierten Titel „Mit Abstand das Beste“ ein. Den Neuen einen würdigen Schulstart zu ermöglichen, darum hatten sich die Organisatoren sehr bemüht. Für Förderstufenleiterin Laura Bodden und Dirk Weidmann, kommissarisch mit der Leitung des Gymnasialzweigs betraut, war der Einsatz als Moderatoren ebenfalls eine Premiere.

Die 79 Schülerinnen und Schüler lernten nicht nur ihre Klassenlehrerinnen und Co- Klassenlehrer*innen Kathrin Behrend/ Uwe Scharrer, Anja Mühlbrodt/ Sascha Lackner, Pia Seewald/Eva Thiemann-Göring und Pauline Wede/ Anne Meister kennen, sondern auch die Schülerpatinnen und sie erfuhren, wie ihnen die Schülervertretung zur Seite stehen kann.

Nach dem spannendsten Moment des Vormittags, der Einteilung in die vier neuen Klassen, trafen sich alle am Ende der Feier auf dem Schulhof. Hier banden sie kleine Wunschkarten an Luftballons, die sie gemeinsam steigen ließen. Es war ein schöner Moment, als die HGS-gelben Ballons in den grauen Morgenhimmel aufstiegen. Möglich wurde diese Aktion durch in die Unterstützung von REWE Markt Ehlert aus Grebenstein.

Die Wünsche von Musiklehrer Kunz bekamen auf diese Weise eine reale Bedeutung: „So schön, dass ihr bei uns jetzt seid, … seid uns willkommen, denn gemeinsam lernen wir was… denn gemeinsam haben wir Spaß.“