Archiv der Kategorie: Schulentlassung

Auf zu neuen Abenteuern – Feierliche Verabschiedung der diesjährigen HGS-Abgangsklassen

Grebenstein. Am Abend des 13. Juli 2023 herrschte auf dem Schulgelände der Heinrich-Grupe-Schule und in der Kulturhalle eine feierliche Stimmung. Noch einen Tag zuvor, beim traditionellen Abgängertag, hatte der Schulhof ganz anders ausgesehen; mit Farb- und Rasierschaumflecken sowie Heuballen und Absperrbändern und teilweise von oben bis unten ‚vollgeschmierten‘ Schülerinnen und Schülern darauf. Doch das Chaos des Vortags war nun verschwunden. Nicht nur die Schüler und Schülerinnen kamen herausgeputzt zur offiziellen Verabschiedung, sondern auch der Schulhof erstrahlte im Vergleich zum Vortag geradezu in neuem Glanz. So konnte um 18 Uhr gut gelaunt die Verabschiedung der diesjährigen H9er, R10er und G10er beginnen.

Nachdem die Abgangsklassen zu Musik und klatschendem Publikum in die bis auf den letzten Platz gefüllte Kulturhalle gezogen waren, eröffnete Schulleiterin Martina Boye-Griesel die Veranstaltung. Sie gratulierte den Abgängern nicht nur, sondern wünschte ihnen auch alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und riet ihnen, sich dabei zu trauen, Herausforderungen anzunehmen, um die eigenen Träume zu verwirklichen.

Im Verlauf des Abends gratulierten in weiteren kurzen Reden auch der Schulelternbeirat, der Förderverein und die SV den Abschlussklassen. Zur Kurzweiligkeit des Abends trug die Tanz-AG 5/6 unter Leitung von Jorge Parra Gimenéz mit ihrem Tanz zu einer modernen Version von Vivaldis ‚Winter‘ bei und am Keyboard beeindruckte Maya Möller (G9b) mit dem Stück ‚Experience‘ von Ludovico Einaudi. Auf zu neuen Abenteuern – Feierliche Verabschiedung der diesjährigen HGS-Abgangsklassen weiterlesen

Die Abgangsklassen hissen die Plakate

Grebenstein.  Das Schuljahr 2020/2021 neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu. Ein sehr außergewöhnliches Jahr liegt hinter der Schulgemeinde und verbunden mit den letzten Öffnungsschritten blicken alle optimistisch in Richtung neues Schuljahr.

Auch die Abgangsklassen ließen es sich nach ihren Abschlussfahrten nicht nehmen, die traditionellen, selbst gestalteten Plakate zu hissen und auf diesem Wege ihren Abschied anzukündigen, auch dieser Anblick sorgt innerlich für ein Stück mehr Normalität.

Wir wünschen unseren Abgängerinnen und Angängern eine schöne restliche Zeit an der HGS!