Auf zu neuen Abenteuern – Feierliche Verabschiedung der diesjährigen HGS-Abgangsklassen

Grebenstein. Am Abend des 13. Juli 2023 herrschte auf dem Schulgelände der Heinrich-Grupe-Schule und in der Kulturhalle eine feierliche Stimmung. Noch einen Tag zuvor, beim traditionellen Abgängertag, hatte der Schulhof ganz anders ausgesehen; mit Farb- und Rasierschaumflecken sowie Heuballen und Absperrbändern und teilweise von oben bis unten ‚vollgeschmierten‘ Schülerinnen und Schülern darauf. Doch das Chaos des Vortags war nun verschwunden. Nicht nur die Schüler und Schülerinnen kamen herausgeputzt zur offiziellen Verabschiedung, sondern auch der Schulhof erstrahlte im Vergleich zum Vortag geradezu in neuem Glanz. So konnte um 18 Uhr gut gelaunt die Verabschiedung der diesjährigen H9er, R10er und G10er beginnen.

Nachdem die Abgangsklassen zu Musik und klatschendem Publikum in die bis auf den letzten Platz gefüllte Kulturhalle gezogen waren, eröffnete Schulleiterin Martina Boye-Griesel die Veranstaltung. Sie gratulierte den Abgängern nicht nur, sondern wünschte ihnen auch alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und riet ihnen, sich dabei zu trauen, Herausforderungen anzunehmen, um die eigenen Träume zu verwirklichen.

Im Verlauf des Abends gratulierten in weiteren kurzen Reden auch der Schulelternbeirat, der Förderverein und die SV den Abschlussklassen. Zur Kurzweiligkeit des Abends trug die Tanz-AG 5/6 unter Leitung von Jorge Parra Gimenéz mit ihrem Tanz zu einer modernen Version von Vivaldis ‚Winter‘ bei und am Keyboard beeindruckte Maya Möller (G9b) mit dem Stück ‚Experience‘ von Ludovico Einaudi.

 

Kernstück der Feier waren allerdings die Klassenbeiträge der Abgängerinnen und Abgänger. Alessio Ohlig und Tino Werner hielten für die H9 eine kurze Rede, in der sie sich bei ihren Hauptfachlehrkräften für deren Einsatz, Motivation und die nie schwindende Hoffnung auf mathematischen Lernzuwachs bedankten. Anschließend ließ die Klasse die vergangenen drei Jahre per Foto-Show und Zitatesammlung Revue passieren.

Die R10 a beeindruckte mit einem Rückblick in Gedichtform, welcher durch eine durchdacht arrangierte Choreographie und mithilfe von vielen selbstgestalteten visuellen Elementen nicht nur ein echtes Hörerlebnis darstellte, sondern auch sehr unterhaltsam anzusehen war.

Interessante Einblicke in ihren Schulalltag mit Klassenlehrer Sascha Thiele gewährte die R 10 b in ihrem Beitrag. Hierbei wurde beispielsweise Thieles Fähigkeit‚ eine Fliege mit einem Haushaltsgummi zu erlegen, mit kleiner Animation visualisiert und kommentiert.

Die Schülerinnen und Schüler der G10 a ließen das Publikum an Erinnerungen zu ihrer HGS-Zeit per Video-Clips teilhaben. So zeigten sie unter anderem eine lustige Sequenz, die überspitzt die Kuriositäten des coronabedingten Online-Unterrichts in Klasse 7 und 8 aufgriff.

Beim Beitrag der Klasse G10 b wurden einige Lehrkräfte zur Mithilfe auf die Bühne gebeten. In Form eines Improvisationstheaterstücks, in Anlehnung an das Musical ‚Zauberer von Oz’, begab sich eine Schülerin zur Filmmusik auf die Suche nach der ‚Zauberin vom Osten‘ (gemeint war Klassenlehrerin Adam), welche sie auch schließlich durch die tatkräftige Unterstützung der Fachlehrerinnen und Fachlehrer fand.

Wie in jedem Jahr gab es im letzten Abschnitt des Abends noch einige Ehrungen. Natürlich standen auch hier an erster Stelle die Schülerinnen und Schüler. Marvin Stegmann (Notendurchschnitt: 2,2) und Alexander Goretzka (2,3) wurden für den besten und zweitbesten Hauptschulabschluss ausgezeichnet.

Im Realschulzweig wurden Saskia Schwarz (1,4) und Lisa Mauke (1,8) für den besten und zweitbesten Notendurchschnitt geehrt und im Gymnasialzweig brillierten Julia Weiss (1,2), Lea Zastrau (1,2) und Bente Wollert (1,1) mit herausragenden Abschlusszeugnissen.

Die genannten Schülerinnen und Schüler erhielten für ihre Leistungen Buchpräsente. Außerdem wurde die Mitarbeit bei der SV gewürdigt sowie das Engagement einiger Schülerinnen beim ‚Sani‘-Team und bei der Schulbücherei. Zum Dank für ihre gute Arbeit erhielten auch die Klassenleitungen der Abgangsklassen, die Zweigleitungen, die Sekretärinnen und das Hausmeisterteam Präsente.

Durch den Abend führten dieses Jahr die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen der Abgangsklassen. Susann Adam (Klassenlehrerin der G10 b) und Rita Hirdes-Bettenhäuser (G 10 a) griffen hierbei das Thema der Einschulungsfeier der Abgänger und Abgängerinnen vor sechs Jahren auf. Damals lautete das Motto: Aufbruch ins Abenteuer HGS. Die Klassenleitungen wurden 2017 als Wanderführer bei einer Bergwanderung vorgestellt, die den Schülerinnen und Schülern auch bei anstrengenden Aufstiegsphasen beiseite stehen würden. Hirdes-Bettenhäuser und Adam stellten etwas wehmütig fest, dass man nun am Ende der gemeinsamen Wanderung angekommen sei.

Das Thema Wandern und gemeinsame Ausflüge/ Fahrten war auch bei den Realschulklassenlehrern Robin Göring (R 10 a) und Sascha Thiele (R 10 b) ein wichtiges Thema. Sie präsentierten zudem fast vier Jahre alte Schnucketüten, die Relikte einer gemeinsame Verkaufsaktion in der 7. Klasse waren. Essen wollten sie den Inhalt aber lieber nicht mehr.

Die Klassenlehrkräfte der H9, Anna Meise und Stefan Englich, charakterisierten ihre Klasse durch passende Adjektive zu den Initialen ihrer Schülerinnen und Schüler. Poetische Wortkombinationen wie ‚L.R.: liebenswerte Rebellin’ oder auch ‚T.W.: Tollpatschiger Wunderknabe‘ kamen so zustande.

Allen Klassenleitungen war anzumerken, dass ihnen ihre Klassen über die vergangenen Jahre sehr ans Herz gewachsen sind. Zwei Mal wurde erwähnt, dass es eigentlich das Beste sei, wenn die Schüler und Schülerinnen allesamt sitzen bleiben würden, da sich so die gemeinsame Zeit verlängern ließe. Aber natürlich war allen Lehrkräften klar, dass der Zeitpunkt nun einmal gekommen ist, an dem man ‚seine‘ Schülerinnen und Schüler ziehen lassen muss, damit sie neue Abenteuer, sprich weiterführende Schule oder Ausbildung, erleben können.

Nach einem gemeinsamen Abschlusslied aller Abgangsklassen mit Unterstützung der Schulband endete die offizielle Verabschiedung in der Kulturhalle und man ließ den Abend mit Bratwurst und Getränk in der Hand bei netten Gesprächen im Innenhof ausklingen.

 

Sabine Drinnenberg