Kurz vor der Deadline des diesjährigen Schulradelns entstand nochmals eine Eigendynamik. Jede/r Verantwortliche/r für die jeweiligen Klassen sammelte eifrig die letzten gefahrenen Kilometer und trug diese im Onlinesystem ein. Am Ende stand das überragende Ergebnis: Die RadlerInnen der Heinrich-Grupe-Schule erreichten 14.713 Kilometer – ein Wahnsinnsergebnis! Zum Vergleich: Im letzten Jahr fuhr die HGS insgesamt 5.796 Kilometer ein.Max Rohde fuhr insgesamt 352 Kilometer und ist somit „Schulsieger“ des diesjährigen Schulradelns!
Während der letztjährigen Siegerehrung an der HGS formulierte Organisator Robin Göring das ehrgeizige Ziel, 10.000 Kilometer zu „erradeln“ und mindestens 100 TeilnehmerInnen für das Radeln zu begeistern. Das dieser Wert mit den gefahrenen Kilometern um fast 5000 Kilometer überschritten und insgesamt 221 Radelnden erreicht wurden, zeigt, dass das Schulradeln an der HGS ein weiterhin zukunftsfähiges Projekt bleibt!
Insbesondere in der gegenwärtigen Zeit, in der das Abstandhalten eine hohe Bedeutung hat und somit ein solch großes Gemeinschaftsprojekt kaum möglich ist, bot das Schulradeln ein tolles, HGS komplett umfassendes Projekt, an der jede und jeder teilnehmen konnte – trotz der derzeitigen Pandemie.
Zudem sparte die HGS insgesamt 2.163 kg CO2 , auch dies stellt einen nicht zu vernachlässigenden Aspekt dar, denn durch dieses großflächig angelegte Projekt, an dem insgesamt 198 Schulen in Hessen und Mainz teilnahmen, wird die Umwelt geschont und die Folgen thematisiert.
In diesem Jahr gewann den schulinternen Wettbewerb Max Rohde aus der Klasse R8a von Herrn Göring, der im Aktionszeitraum insgesamt 352 Kilometer zurücklegte. Max nutzte das zum Teil gute Wetter und fuhr mehrfach seinen Schulweg zwischen Hofgeismar und Grebenstein sowie in seiner Freizeit häufiger bis nach Calden. Herzlichen Glückwunsch, Max, eine super Leistung und schön, dass du das Radeln in dieser Form nutzt!
Die Klasse mit den meisten gefahrenen Kilometern stellte die Klasse G6a Herrn Gamischs, die insgesamt 2288,50 Kilometer zurücklegte und somit einen großen Anteil an den insgesamt gefahrenen Kilometern der HGS hatte! Herzlichen Glückwunsch!
Auch im kommenden Jahr wird die HGS gemeinsam mit der Stadt Grebenstein am Schulradeln teilnehmen, denn dieses Jahr zeigte, dass trotz der Corona-Einschränkungen eine Fahrradkultur an der HGS entsteht und das Miteinander gestärkt wird. Daher lautet das bescheidene Ziel für das nächste Jahr: „Gesund bleiben und radeln!“