Archiv der Kategorie: Sport

Tischtennis „Jugend trainiert für Olympia“ Schulamtsentscheid WK2

Schlussdoppel – Entscheidungssatz – 2 Punkte Unterschied – 9:11 gegen uns …
Dramatischer hätte dieser Wettbewerb nicht enden können !!!

Am 18.10.2023 machten sich neun Spieler der HGS auf den Weg an die GSA Vellmar, Brüder-Grimm-Halle, um sich – wie letztes Jahr – erneut für den Regionalentscheid zu qualifizieren.

Tischtennis „Jugend trainiert für Olympia“ Schulamtsentscheid WK2 weiterlesen

Spielefest der Jahrgänge 5 und 6

Am Donnerstag, dem 16.02.2023 fand von 8.15 Uhr bis 13.30 Uhr das Spielefest in der Sporthalle der HGS statt, an dem alle Klasse der Jahrgänge 5 und 6 teilnahmen.

Zu Beginn fand ein Völkerballturnier in den Varianten Matte, Kegel und klassisch statt. Anschließend wurden je 6 Mädchen und 6 Jungen aus jeder Klasse für den Staffellauf aufgestellt, den alle Klassen in tollen Zeiten absolvierten.  Zum Abschluss konnten die Schüler*innen an den Stationen Medizinball-Weitwurf, Weitsprung, Sprint, Bierdeckelstaffel, Hütchen abwerfen und Seilspringen ihr Können unter Beweis stellen.

Den Gesamtsieg holte im Jahrgang 5 die Klasse G5a und im Jahrgang 6 die Klasse G6b. Alle Klassen erbrachten sehr gute Leistungen und (was viel wichtiger ist) zeigten einen tollen Klassenzusammenhalt. Vielen Dank an die G7a für die nette Betreuung an den Stationen und an die betreuenden Lehrer*innen für die gute Organisation.

Minimarathon 2022

3300 Kinder und Jugendliche gingen beim Mini-Marathon am 01.10.2022 an den Start. Auch dieses Jahr können wir wieder auf unsere 28 Schülerinnen und Schüler besonders stolz sein, die erfolgreich mitgelaufen sind.
Das beste Ergebnis erreichte Finn Fiedler als 19. in seiner Altersgruppe M14 in 20:02 min.

Kreis- und Stadtentscheid für Jugend trainiert für Olympia Fußball

Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel

Mit diesem Satz bezeichnet man oft Situationen, in denen man nicht ganz zufrieden sein kann mit dem, was einem zur Verfügung steht, oder mit dem, was man erreicht hat. So erging es uns leider auch beim Kreis- und Stadtentscheid für Jugend trainiert im Bereich Fußball der Jungen (Jg. 2007/08).

Im ersten Spiel hatten wir deutlich mehr Spielanteile als die IGS Kaufungen und gingen auch 1:0 durch Noah Becker in Führung, mussten uns aber nach einem recht späten Gegentreffer letztlich mit einem Unentschieden begnügen, obwohl wir die bessere Mannschaft waren. Das Spiel gegen den letztjährigen Titelträger ASV (Vellmar) ging nach zwei Toren von Joel Tschernich und Noah klarer als erwartet an uns. Im dritten Spiel bekamen wir einfach keinen Zugriff auf den Gegner und das Spiel und verloren leider verdient mit 0:2. Nun kam das letzte Vorrundenspiel gegen die GS Fuldatal/Ihringshausen, über das es eigentlich eine Menge zu schreiben gäbe, aber hier schweigt des Sängers Höflichkeit lieber, da wir uns durch Undiszipliniertheiten und ein schwaches Spiel mit dem Ausgleichstreffer durch Noah wieder nur zu einem Unentschieden gemüht hatten. Da im ersten und letzten Spiel ein Sieg durchaus in Reichweite gewesen ist, ist es für uns alle etwas enttäuschend gewesen, dass wir nun mit nur einem verlorenen Spiel lediglich den dritten Platz unserer Gruppe erreicht haben und damit die Halbfinalspiele knapp verpassten. Das Spiel um den 5. Platz haben wir dann gegen die IKS Baunatal deutlich mit zwei Toren von Joel gewonnen.

Fazit: In der Truppe steckt eine Menge drin, sie hat viele gute Anlagen gezeigt und mit etwas mehr Glück und Disziplin hätten wir vielleicht wenigstens um Platz 3 spielen können. Tatsächlich war uns aber bei der Betrachtung des Endspiels klar, dass es wohl nur einen Sieger des Turniers geben konnte, und das war die Goetheschule. Glückwunsch an die Sieger!

Es waren dabei: Noah Becker (3 Treffer), Bastian Berndt, Jan Eckert, Finn Gassert (sicherer Rückhalt im Tor), Mario Gerdesmeier (Abwehrchef), Maximilian Gröschner, Colin Heiek, Lenny Heine, Alexander Kitzinger, Ben-Luca Peters (meiste Torvorlagen), Johannes Schuwirth, Ayham Shirawe, Simon Thöne, Joel Tschernich (3 Treffer). Jungs, vielen Dank für euer Engagement!

Sponsorenlauf an der HGS

Am Montag, dem 12.09.2022, fand während der 5. und 6. Stunde auf dem Schulgelände der HGS  der Sponsorenlauf für alle Jahrgänge statt, wofür eine Laufstrecke von ca. 360 m abgesteckt wurde. Im Vorhinein hatten sich die Schüler*innen Sponsoren gesucht, die einen bestimmten Geldbetrag für jede gelaufene Runde spenden. Aber auch die Stadtsparkasse, die Volksbank-Raiffeisen-Bank und der Rewe-Markt Ehlert spendeten eine großzügigen Summe für die Veranstaltung, deren Erlös dem Förderverein der Schule zu Gute kommt.

Um 12 Uhr versammelten sich alle Schüler*innen auf dem Schulhof vor der Mensa an einem ihrer Klasse zugewiesenen Tisch. Dort erhielten sie von ihren Lehrer*innen die Laufkarten, die bei jeder Runde abgestempelt wurden. Kurz danach hielten die Schulleiterin Frau Boye-Griesel, Herr Göring für den Fachbereich Sport und die Vorstände von der Stadtsparkasse und Volksbank-Raiffeisen-Bank eine Rede. Anschließend fiel der Startschuss für die Klassen 5-7, die sehr motiviert 20 Minuten lang Runden liefen. Während im Anschluss die Klassen 8-10 liefen, konnten sich die anderen Schüler*innen an kleinen Ständen oder in der Mensa etwas zu Essen und Getränke kaufen und ihre Mitschüler*innen anfeuern.

Nach dem Sponsorenlauf waren alle sehr erschöpft, aber auch sehr stolz auf ihre Leistungen. Das erlaufene und gespendete Geld will der Förderverein in die Digitalisierung und individuelle Förderung an der Schule investieren.

Mika Jaeger (G6a)

G8a gewinnt Handballturnier der Jahrgangsstufen 7 und 8

Nach langer pandemiebedingter Pause konnte am 25.05. erstmals wieder mit viel Spaß und Freude ein Sportfest an der HGS stattfinden.
Die Jahrgangsstufen 7 und 8 ermittelten in einem spannenden und sehr fairen Turnier, in dem zunächst die Jahrgänge unter sich spielten, das stärkste Handballteam.
Für die beiden Halbfinalspiele konnten sich die Klassen G7a und G7b sowie die Klassen R8b und G8a qualifizieren. Hier setzten sich jeweils die achten Klassen durch, so dass im Spiel um den dritten Platz die Klassen G7a und G7b aufeinandertrafen.
In einem mitreißenden und packenden Spiel bezwang die G7b die G7a erst im Siebenmeterwerfen, nachdem es nach Verlängerung 6:6 gestanden hatte.
Im Endspiel gelang der Klasse G8a eine Revanche für die im letzten Gruppenspiel gegen die R8b erlittene Niederlage. Das Finale konnten sie mit 6:1 für sich entscheiden.

Sieger des Turniers wurde die Klasse G8a von Herrn Gamisch

„Ein erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt trotz Corona – das Schulradeln“

Kurz vor der Deadline des diesjährigen Schulradelns entstand nochmals eine Eigendynamik. Jede/r Verantwortliche/r für die jeweiligen Klassen sammelte eifrig die letzten gefahrenen Kilometer und trug diese im Onlinesystem ein. Am Ende stand das überragende Ergebnis: Die RadlerInnen der Heinrich-Grupe-Schule erreichten 14.713 Kilometer – ein Wahnsinnsergebnis! Zum Vergleich: Im letzten Jahr fuhr die HGS insgesamt 5.796 Kilometer ein.Max Rohde fuhr insgesamt 352 Kilometer und ist somit „Schulsieger“ des diesjährigen Schulradelns!

„Ein erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt trotz Corona – das Schulradeln“ weiterlesen