Auszeichnung für Janina Wötzel – Ihr Praktikumsbericht ist der beste in Hessen

Grebenstein. Mit solch einer Nachricht hatte sie nicht gerechnet und als sie davon erfuhr, war sie einfach nur sprachlos: Janina Wötzels Praktikumsbericht ist der beste Hessens in der Kategorie Hauptschule. In diesem Sommer erfolgte die Ehrung der Bestplatzierten.

Dabei liegt das Praktikum, zu dem die ehemalige Schülerin der Heinrich-Grupe-Schule ihren Bericht geschrieben hatte, schon einige Zeit zurück. Damals, in der 8. Klasse, absolvierte sie ihr Praktikum in einem Kindergarten und berichtete darüber. Das Ergebnis beeindruckte ihren Lehrer Sascha Lackner so sehr, dass er den Bericht beim Wettbewerb „Der beste Praktikumsbericht“ einreichte. Im Jahr 2019 beteiligten sich daran im Bereich Nordhessen 39 Schulen und Janina erreichte mit ihrem Beitrag den 2. Platz ihrer Kategorie. Damit war sie für die hessenweite Teilnahme qualifiziert und überzeugte die Jury, die ihr den 1. Platz zuerkannte. Zu den Kriterien zählten dabei die Gestaltung, der Umfang, der Inhalt und die Kreativität der eingereichten Arbeiten aus dem gesamten Bundesland. Die Grebensteinerin freute sich über die Nachricht: „Ich war stolz, dass ich es soweit geschafft hatte.“ Die Siegerehrung erfolgte coronabedingt online, was für Janina Wötzel eine neue Erfahrung darstellte: „Man hat zwar fast niemanden verstanden, da die Internetverbindung nicht so gut war, aber es war mal etwas anderes, es online zu machen.“

Laut des Sprechers für SCHULEWIRTSCHAFT Mittelhessen hat eine Prämierung im Rahmen des Wettbewerbs einiges an Gewicht im Lebenslauf, denn sie zeuge von Durchhaltvermögen und Leistungsbereitschaft. Solch eine Anerkennung wüssten Arbeitgeber durchaus zu schätzen.

Janina Wötzel besucht derzeit die zweijährige Berufsfachschule und möchte diese mit dem Realschulabschluss beenden. Was danach kommt, wird sich zeigen: „Ich werde dann mal schauen, wo meine Reise im späteren Berufsleben hingeht.“

Schülern, die ihre ersten Erfahrungen in einem Praktikum sammeln, macht die 16-Jährige Mut: „Probiert wirklich so was aus, gebt euch bei allem Mühe, beim Praktikum und auch bei der Mappe. Ihr könnt schaffen, was ich geschafft habe. Wenn ihr euch Mühe gebt und Spaß an der Sache habt, klappt das.“