Es stellten sich zu Beginn des Schuljahres viele Fragen im Sportkollegium. Wie soll Sportunterricht stattfinden, wenn Abstände eingehalten, Materialien desinfiziert oder Umkleidekabinen möglichst kurz genutzt werden sollen?
Das Sportkollegium der HGS zeigte sich, wie bereits in den vergangenen Jahren während der Sporthallensanierung oder defekter Trennvorhänge, äußerst kreativ und passte sich stets den Veränderungen und Einschränkungen an. Eine Idee: Wir führen die Bundesjugendspiele im Unterricht durch.
Sowohl das Wetter als auch die Schülerinnen und Schüler, die den veränderten Situationen verantwortungsvoll begegneten, halfen, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Sei es der asphaltierte Weg um den Hartplatz, der Kurzerhand in eine 800 und 1000m Meter Laufbahn umfunktioniert wurde, Feldwege und Unterführungen, die zur Erwärmung genutzt wurden oder das bewährte Stadion – jede Möglichkeit wurde genutzt, um die Werte und Leistungen der Wettkämpferinnen und Wettkämpfer abzunehmen.
Letztlich funktionierte es, die HGS ermittelte die Werte der Schülerinnen und Schüler und kann somit auch in diesem Jahr auf sehr gute Leistungen zurückblicken. Aufgrund der derzeitigen Einschränkungen kann leider die gewohnte Siegerehrung auf dem Mensavorplatz vorerst nicht stattfinden, sodass neben den Schulsiegern auch die besonderen Einzelleistung in dieser Form gewürdigt werden sollen. Dieses Jahr verteilte der Sportfachbereich insgesamt 302 Teilnehmer-, 135 Sieger- und 52 Ehrenurkunden.
Im Schuljahr 2020/2021 krönten sich Charlotte Lefebvre und Luis Kepper mit sensationellen Leistungen zu den Schulsiegern. Zudem konnte Mika Glaser, der aufgrund seiner körperlichen Beeinträchtigung einen gleichsetzenden Faktor erhält, eine Ausnahmeleistung erzielen. Die drei Athleten werden in den nächsten Tagen in einem eigenen Bericht näher vorgestellt!
Das Treppchen der besten Klassen stellten in diesem Jahr die R8a Herrn Görings auf Platz 3, die R7a von Herrn Köbler auf Platz 2 und den besten Erfolgsfaktor erzielte die Klasse G6b von Frau Asmus, die somit die durchschnittlich besten leichtathletischen Ergebnisse erzielte – herzlichen Glückwunsch!
Im Rahmen der verschiedenen Disziplinen konnten herausragende Einzelleistungen erzielt werden:
Großer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern sowie den Sportlehrerinnen und Sportlehrern der HGS, die durch ihre Kreativität und ihre Begeisterung für den Sportunterricht auch in diesem Jahr die Bundesjugendspiele durchführten – vielen Dank für eure Teilnahme und Unterstützung!