Ausnahmeleistung Bundesjugendspiele: Mika Glaser

Mika Glaser

Gibt man die Werte, die Mika in diesem Schuljahr während der Bundesjugendspiele erreichte, in das Auswertungsprogramm der Bundesjugendspiele ein, werden neue Rekorde angezeigt. Einen 80 g Ball über 70 Meter zu werfen, das ist höchst beeindruckend, die 50 Meter in 06,35 Sekunden zu sprinten oder 05,33 Meter zu springen – Wahnsinn! Richtig zu Staunen beginnt man, wenn man weiß, dass diese Werte trotz Mikas körperlicher Beeinträchtigung zustande kommen!

Mika ist Schüler der F6c, begeisterter Fußballer des TSV Jahn Calden, fährt Fahrrad, spielt Badminton, Tennis, Tischtennis oder schwimmt – ein Allroundsportler! Dies ist alles keine Selbstverständlichkeit, denn Mika ist kleinwüchsig. Bewegungen wie Treppensteigen, die von außen betrachtet so einfach aussehen, sind für Kleinwüchsige beispielsweise durch Gelenkfehlstellungen oder die Verengung des Wirbelkanals schon sehr anstrengend. Da bereits „Alltagsbewegungen“ schwer fallen, ist das generelle Bewegen, um unter anderem Übergewicht und somit eine noch höhere Beanspruchung der Gelenke zu vermeiden, sehr wichtig. Des Weiteren fördert Bewegung das Erhalten einer möglichst großen Selbstständigkeit. Umso beeindruckender ist es, wie Mika diesen möglichen Problemen begegnet. Sowohl in der Schule als auch im privaten Bereich steht der Sport an erster Stelle, selbstverständlich hinter den schulischen Aufgaben.

Die Leistungen, die Mika bei den Bundesjugendspielen erzielen konnte, werden mit einem entsprechenden Faktor gleichgesetzt, um eine Vergleichbarkeit herzustellen. Zudem ist, laut Bundesjugendspielvorgaben für Kleinwüchsige, sowohl die Mittelstrecke als auch der Weitsprung – die genannte Weitsprungleistung ergibt sich aus dem Mittelwert der Disziplinen Sprint und Wurf – sind keine zu berücksichtigende Disziplinen, dennoch läuft Mika die 1000 Meter in sensationellen 07:02 Minuten!

Im Gespräch mit Mika und seiner Mama zeigte sich, welche Unterstützung Mika seitens seiner Familie erfährt und mit welcher Freude er seine zukünftigen Ziele angeht. Eines dieser Ziele ist die Teilnahme an den World Dwarf Games, kurz WGD. „Die WDG sind das größte und einzige weltweite Sportereignis, das ausschließlich für Kleinwüchsige veranstaltet wird. Deren Ziel ist es Menschen mit Kleinwuchs aus der ganzen Welt dazu zu motivieren an Sportarten wie Basketball, Fußball, Leichtathletik, Volleyball, Schwimmen, Tischtennis, Badminton, Bodenhockey, Boccia, Bogenschießen, Curling, Powerlifting und Schießen teilzunehmen.“ (Quelle: Deutscher Kleinwuchs Sport)

Die neunten WGD`s werden aufgrund der Corona-Pandemie erst im Jahr 2023 in Köln stattfinden. Zum einen ist es schade, dass Mika nicht bereits in diesem Jahr an den Spielen teilnehmen kann. Andererseits bedeutet die Verschiebung, dass er eine ausreichende Vorbereitung haben wird. Sobald es die derzeitige Situation erlaubt, wird Mika an Trainingscamps teilnehmen, die durch den Arbeitskreis „Deutscher Kleinwuchs-Sport“, ein Teil des BKMF e.V. (Bundesverband Kleinwüchsige Menschen und ihre Familien e.V.), organisiert werden. Zudem möchte er Teil der Deutschen Kleinwuchsspiele in diesem Jahr sein.

Sein größter Traum ist die Nominierung für die kleinwüchsigen Fußballnationalmannschaft. Dort könnte er auf Augenhöhe agieren und unter gleichen Voraussetzungen zeigen, was er kann. Um sich seinen Traum zu verwirklichen, nahm Mika bereits 2018 an einem sechstägigen Trainingscamp in Bremen teil, welches vom BKMF und dem SV Werder Bremen gestaltet wurde.

Sein Sportlehrer Herr Lackner sieht durch Mikas Ehrgeiz und Willen die besten Voraussetzungen, um seine Träume verwirklichen zu können! Die HGS freut sich, Mikas Weg begleiten zu dürfen!