R 10 a / b besuchen die Gedenkstätte Breitenau

In ihrer letzten „richtigen“ Schulwoche haben die beiden Abschlussklassen R 10 a und R 10 b gemeinsam mit ihren GL-Lehrern, Andreas Salomon und Jörg Thiel, die Gedenkstätte Breitenau in Guxhagen besucht. In den letzten Jahren besuchten die Abschlussklassen regelmäßig die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald bei Weimar, aber dies war dieses Jahr pandemiebedingt nicht möglich. Daher beschlossen die Klassen, die Gedenkstätte Breitenau aufzusuchen, um zu erleben, was sich im Rahmen der nationalsozialistischen Herrschaft vor den Toren Kassels abspielte.

In mitten der Gemeinde Guxhagen wurde u.a. die Klosterkirche Breitenau in den 1930er Jahren als eines der frühen Konzentrationslager und später als Arbeitslager benutzt. Leider regnete es während der  gesamten Führung, die größtenteils im Freien stattfand. Dennoch erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck es außerschulischen Lernortes dieser historischen Epoche.