Am 03. März 2022 besuchte unsere Klasse das Unternehmen „Sera“. Unser AL-Lehrer Herr Lackner organisierte den Besuch und ermöglichte uns eine wirklich interessante Erfahrung. Neben Herrn Lackner begleitete uns unser Klassenlehrer Herr Göring.
Der Tag begann damit, dass wir uns zur 1. Stunde in der Schule trafen und testeten. Da alle negativ waren, liefen wir nach dem Testen direkt zum Bahnhof in Grebenstein und nahmen den Zug nach Immenhausen. Anschließend gingen wir zum Unternehmen „Sera“, welches direkt neben dem Bahnhof liegt.
Nachdem wir unsere Impfausweise vorzeigten, betraten wir einen Raum, der einen langen Tisch mit Tüten für uns bereit hielt. Nachdem alle Klassenkamerad*innen im Raum einen Platz gefunden haben, wurden wir auch direkt von fünf Mitarbeiter*innen freundlich begrüßt. Eine Mitarbeiterin klärte uns darüber auf, dass die eigentliche Leitung nicht da sein konnte und sie uns dann kurz darüber informieren würde, was uns an dem Tag erwarte. Die Mitarbeiter*innen stellten sich vor und berichteten von ihrer derzeitigen Ausbildung sowie der jeweiligen Aufgabengebiete. Danach zeigten sie uns eine Präsentation mit reichlich Informationen über das Unternehmen und unser Wissen konnten wir dann in einem selbst erstellten Quizz des SERA-Teams beweisen. Nach diesem Quizz durften sich alle Schüler*innen Trinken und eine Tüte mit Obst und etwas süßem nehmen. Wir machten dann eine kurze Pause vor dem Gebäude des Unternehmens und machten danach weiter. Wir wurden in eine Halle geführt und in drei Gruppen eingeteilt, denn es gab jetzt für jede Gruppe drei Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben.
Eine Gruppe bog aus Draht verschiedenste Formen und baute einen Filter einer Wasserpumpe zusammen. Eine andere Gruppe musste zu verschiedenen Ausbildungsberufen, die man bei Sera absolvieren konnte, Begriffe zuordnen, die mit der Ausbildung zutun haben. Zuletzt gab es noch eine Station, an der man den Aufbau einer Halle puzzeln musste.
Nach der Gruppenarbeit erhielten wir eine kleine Pause und bekamen anschließend einen Video-Rundgang durch das Lager des Unternehmens gezeigt, da wir aufgrund der Corona-Pandemie nicht auf so engem Raum mit so vielen Personen sein konnten. Nach dem Video hatten wir Zeit unsere vorher notierten Fragen an das SERA-Team zu stellen. Diese wurden sehr ausführlich und kompetent beantwortet, sodass wir einen sehr guten Einblick in die jeweiligen Aufgaben des Unternehmens erhielten. Als die Fragerunde zu Ende war, zeigten uns die Azubis einen Raum, den sie mit Unterstützung der Geschäftsführung umgestalten durften. Die Azubis gestalteten einen Raum, der nun für Konferenzen oder zum Ausruhen genutzt werden kann.
Abschließend arbeiteten wir in zwei Gruppen und erstellten eine Mind-Map, die Begriffe des Unternehmens beinhalteten und somit den Inhalt des Tages wiedergaben.
Zum Schluss gaben wir in einer Blitzlichtrunde an, wie uns der Tag gefallen und was wir mitgenommen haben. Die Antworten waren durchweg positiv, da uns die Auszubildenden sehr schülernah und interessant ihre Aufgaben und ihre Berufsbilder aufzeigten. Insgesamt war es ein sehr lohnenswerter Ausflug, der mit Sicherheit der einen oder dem anderen eine mögliche berufliche Zukunft aufzeigte!