Digitale Berufsorientierung im Jahrgang 8

Zum Abschluss der Einheit „Bewerbungstraining“, die fächerübergreifend in „Deutsch“ und „Politik und Wirtschaft“ im Jahrgang 8 durchgeführt wird und das Schreiben von Lebensläufen und Bewerbungsanschreiben sowie die Durchführung eines Bewerbungsgespräches beinhaltet, hatten die Klassen G8a und G8b die Möglichkeit, mithilfe von VR-Brillen eine große Vielfalt an Berufen virtuell kennenzulernen. Nach der Information über einen Beruf in einem Kurzvideo konnte dieser bei einer 360-Grad Betriebsbesichtigung erkundet werden.

Dieses Angebot soll die Schülerinnen und Schüler zeitgemäß dabei unterstützen, sich beruflich zu orientieren und sich über die Vielfalt von Ausbildungsberufen und deren typischen Aufgabenbereiche zu informieren. Darüber hinaus soll es eine Hilfestellung sein, sich für einen Praktikumsplatz im Jahrgang 9 zu entscheiden.

Das Projekt DEIN ERSTER TAG ist ein Angebot der Studio2B GmbH, die innovative Konzepte für die digitale Berufsorientierung entwickeln.

Die Schülerinnen Charlotte, Luisa, Emma, Alisa und Finja (v. links) aus der G8a bei der Nutzung der VR-Brillen.