Solidarität zeigen- Die G 5a hilft

Anlässlich der Sonderbeflaggung am 24.2.2022 sprachen wir das erste Mal in der Schule über den Krieg in der Ukraine. Auch die Schweigeminute und das Basteln von Friedenstauben für die Fensterdekoration gaben uns die Möglichkeit, über unsere Ängste und Hoffnungen zu sprechen und unser Mitgefühl zu zeigen. Aber wir wollten mehr machen!
Gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Gilfert überlegten wir uns, Buttons mit Motiven für den Frieden und als Zeichen der Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung selbst herzustellen und das gesammelte Geld zu spenden. Aus diesem Grund fingen wir an, Buttons zu zeichnen, zu stanzen und Plakate für den Verkauf zu gestalten. Bei der Herstellung und Gestaltung unserer Plakate halfen uns auch unsere Schülerpatinnen Charlotte und Rabea. Zusammen mit Frau Gilfert teilten wir uns in Gruppen ein, in denen wir die  Buttons verkaufen wollten. In diesen Gruppen verkauften wir eine Woche lang in jeder 2. Pause unsere Buttons für 1 €. Insgesamt haben wir 200€ durch den Verkauf eingenommen. Das gesammelte Geld wird an „Reinke am Samstag“ von hr1 gespendet, wo es für die leidende Bevölkerung der Ukraine ausgegeben wird. In diesem Zusammenhang durften wir uns ein Lied wünschen, das in der Sendung am Samstag gespielt wird. Wir entschieden uns für „99 Luftballons„ von Nena, da es unsere Betroffenheit, aber auch unser Unverständnis für Krieg zeigt.
Vielen Dank, dass ihr unsere Aktion unterstützt habt und Solidarität zeigt!