Alle Beiträge von

Bienvenue à Paris

Seit Februar stand erfreulicherweise fest, dass eine Kursfahrt mit den Französischschüler*innen der Jahrgangsstufe 9 nach Paris stattfinden wird.
Am 26.06.2023 ging es dann um 7.30 Uhr mit einer 12-stündigen Busfahrt endlich los.

In Paris angekommen, sind wir in das MEININGER Hotel eingecheckt und erkundeten am Abend das Stadtviertel Port de Vincennes.

Am 2. Tag wurden wir morgens mit dem Bus in die Innenstadt gefahren und nahmen an einer Stadtführung teil. Diese führte uns zu Fuß an vielen berühmten Sehenswürdigkeiten vorbei, wie zum Beispiel Notre-Dame, Hôtel de Ville, Palais de Justice, Wallace Brunnen und viele mehr. Am Ende gab es auch noch ein paar Insiderinformationen über Paris. Die Stadtführung war glücklicherweise auf Deutsch. Danach hatten wir Freizeit und trafen uns am Abend wieder, um eine Bootsfahrt auf der Seine zu machen. Ein besonderes Highlight war hier, den Eiffelturm zu sehen und den  vielen Menschen am Flussufer zuzuwinken.

Bienvenue à Paris weiterlesen

G8a gewinnt Handballturnier der Jahrgangsstufen 7 und 8

Nach langer pandemiebedingter Pause konnte am 25.05. erstmals wieder mit viel Spaß und Freude ein Sportfest an der HGS stattfinden.
Die Jahrgangsstufen 7 und 8 ermittelten in einem spannenden und sehr fairen Turnier, in dem zunächst die Jahrgänge unter sich spielten, das stärkste Handballteam.
Für die beiden Halbfinalspiele konnten sich die Klassen G7a und G7b sowie die Klassen R8b und G8a qualifizieren. Hier setzten sich jeweils die achten Klassen durch, so dass im Spiel um den dritten Platz die Klassen G7a und G7b aufeinandertrafen.
In einem mitreißenden und packenden Spiel bezwang die G7b die G7a erst im Siebenmeterwerfen, nachdem es nach Verlängerung 6:6 gestanden hatte.
Im Endspiel gelang der Klasse G8a eine Revanche für die im letzten Gruppenspiel gegen die R8b erlittene Niederlage. Das Finale konnten sie mit 6:1 für sich entscheiden.

Sieger des Turniers wurde die Klasse G8a von Herrn Gamisch

Solidarität zeigen- Die G 5a hilft

Anlässlich der Sonderbeflaggung am 24.2.2022 sprachen wir das erste Mal in der Schule über den Krieg in der Ukraine. Auch die Schweigeminute und das Basteln von Friedenstauben für die Fensterdekoration gaben uns die Möglichkeit, über unsere Ängste und Hoffnungen zu sprechen und unser Mitgefühl zu zeigen. Aber wir wollten mehr machen!
Gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Gilfert überlegten wir uns, Buttons mit Motiven für den Frieden und als Zeichen der Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung selbst herzustellen und das gesammelte Geld zu spenden. Aus diesem Grund fingen wir an, Buttons zu zeichnen, zu stanzen und Plakate für den Verkauf zu gestalten. Bei der Herstellung und Gestaltung unserer Plakate halfen uns auch unsere Schülerpatinnen Charlotte und Rabea. Zusammen mit Frau Gilfert teilten wir uns in Gruppen ein, in denen wir die  Buttons verkaufen wollten. In diesen Gruppen verkauften wir eine Woche lang in jeder 2. Pause unsere Buttons für 1 €. Insgesamt haben wir 200€ durch den Verkauf eingenommen. Das gesammelte Geld wird an „Reinke am Samstag“ von hr1 gespendet, wo es für die leidende Bevölkerung der Ukraine ausgegeben wird. In diesem Zusammenhang durften wir uns ein Lied wünschen, das in der Sendung am Samstag gespielt wird. Wir entschieden uns für „99 Luftballons„ von Nena, da es unsere Betroffenheit, aber auch unser Unverständnis für Krieg zeigt.
Vielen Dank, dass ihr unsere Aktion unterstützt habt und Solidarität zeigt!

Digitale Berufsorientierung im Jahrgang 8

Zum Abschluss der Einheit „Bewerbungstraining“, die fächerübergreifend in „Deutsch“ und „Politik und Wirtschaft“ im Jahrgang 8 durchgeführt wird und das Schreiben von Lebensläufen und Bewerbungsanschreiben sowie die Durchführung eines Bewerbungsgespräches beinhaltet, hatten die Klassen G8a und G8b die Möglichkeit, mithilfe von VR-Brillen eine große Vielfalt an Berufen virtuell kennenzulernen. Nach der Information über einen Beruf in einem Kurzvideo konnte dieser bei einer 360-Grad Betriebsbesichtigung erkundet werden.

Dieses Angebot soll die Schülerinnen und Schüler zeitgemäß dabei unterstützen, sich beruflich zu orientieren und sich über die Vielfalt von Ausbildungsberufen und deren typischen Aufgabenbereiche zu informieren. Darüber hinaus soll es eine Hilfestellung sein, sich für einen Praktikumsplatz im Jahrgang 9 zu entscheiden.

Das Projekt DEIN ERSTER TAG ist ein Angebot der Studio2B GmbH, die innovative Konzepte für die digitale Berufsorientierung entwickeln.

Die Schülerinnen Charlotte, Luisa, Emma, Alisa und Finja (v. links) aus der G8a bei der Nutzung der VR-Brillen.

Podcast im PoWi-Unterricht

Hallo!
Wir sind fünf Schülerinnen aus der G 9a und hatten im Fach „Politik und Wirtschaft“ in den letzten Wochen das Thema „Arbeitswelt“. Als Arbeitsersatzleistung hatten wir die Aufgabe, einen zu diesem Thema passenden Podcast zu erstellen. Zur Auswahl standen „Die Wirtschaftssektoren im Wandel“, Digitalisierung- Arbeitswelt 4.0“, „Die Frauenquote“, „Die Jungenförderung“ und „Die Deckelung von Managergehältern“.

Nach dem Auslosen der Themen bekamen wir „Die Managergehälter“ und haben die im Unterricht erarbeiten Informationen und Pro-und Kontraargumente für bzw. gegen eine Deckelung von Managergehältern in Form eines Interviews in unserem Podcast dargestellt.

Hier könnt ihr euch den Podcast anhören. Viel Spaß dabei!

Lockdown Lyrik

Lyrik nervt
So lautet der Titel eines Buches von Andreas Thalmayr, in dem er den Umgang mit Gedichten kritisiert, da diese oftmals wie eine Geheimwissenschaft und völlig losgelöst von den Alltagsbedürfnissen der Kinder und Jugendlichen betrieben würden.

„Überhaupt tun die meisten so, als wären Gedichte etwas ganz Besonderes, etwas für Eingeweihte, etwas von dem die allermeisten gar nichts kapieren können. Und viele von uns fallen darauf herein und sagen sich: Das ist nichts für mich, damit kann ich nichts anfangen (…). Ich komme ganz gut ohne Lyrik aus.“

Das muss nicht sein!
Jeder, der etwas zu sagen hat, kann Lyriker sein. Und es muss sich noch nicht einmal reimen 🙂

So hat die Klasse G5a Akrosticha zum Thema „Corona“ geschrieben, die ihre Erfahrungen und Probleme in dieser Zeit widerspiegeln.

Vielleicht hast auch du Lust, über diese Zeit zu schreiben und uns an deinen Gedanken teilhaben zu lassen. Gerne kannst du dein Akrostichon anonym in den „Lockdown-Briefkasten“ werfen und wir werden es dann aushängen.