Betriebserkundung zum Müllheizkraftwerk nach Kassel

Beeindruckende Einblicke in die thermische Verwertung von Abfall bekam die R8a am 23.05.2023 bei ihrer Betriebserkundung des Müllheizkraftwerks in Kassel.

 

Im Vorfeld der Erkundung erstellte die Klasse einen Fragenkatalog zu den verschiedensten Erkundungsaspekten. Hierzu zählten z.B. betriebswirtschaftliche, technische, soziale und natürlich ökologische Aspekte, die Herr Dreger (Diplom Ingenieur im mhkw) den Schüler*innen in Theorie und Praxis näherbrachte.

Wem gehört das Müllheizkraftwerk? Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es? Wieviel Umsatz macht das Mühlheizkraftwerk? Wird der Müll getrennt? Ist die Müllverbrennung umweltschädlich? Dies waren nur wenige der vielen Fragen, die beantwortet werden wollten und beantwortet wurden.

S. Lackner