Endlich wieder Klassenfahrten ohne Coronabeschränkungen! Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse G10b stand schnell fest, dass sie für ihre Abschlussfahrt ein besonderes Ziel haben möchten. Schnell fiel die Entscheidung für Prag, das die Jugendlichen, begleitet von den Lehrkräften Christoph Kant und Susann Adam, Ende Juni 2023 besuchten.
Die Tage in der tschechischen Hauptstadt vergingen sehr schnell. Die KIasse logierte im Hotel Atos auf der Kleinseite und von dort aus waren nicht nur die meisten Sehenswürdigkeiten fußläufig erreichbar, sondern auch ein großes Shoppingcenter und verschiedene Supermärkte. Zu den Programmpunkten gehörten Stadtführung und Besuch der Prager Burg mit dem Goldenen Gässchen, eine Schifffahrt auf der Moldau und Museumsbesuche. Abends besuchte die Gruppe eine Aufführung in einem Schwarzlichttheater. Auf den Besuch der Oper „Figaros Hochzeit“ im historischen Ständetheater hatten sich die Jugendlichen im Musikunterricht vorbereitet, allerdings unterschied sich die Inszenierung erheblich von den Erwartungen. Auf fliegende Fische auf der Bühne war keiner vorbereitet.
Es gab jedoch nicht nur Kultur während der Fahrt, sondern auch ein klasseninternes Volleyballturnier mit Lehrer Christoph Kant. Und natürlich genossen die Jugendlichen neben Hamburgern im Hardrockcafé auch die Highlights der tschechischen Küche, wobei der Baumstriezel unangefochten an der Spitze der Beliebtheitsskala rangierte.
Die Atmosphäre innerhalb der Gruppe war entspannt. Die Schönheit Prags hinterließ bei jedem der jungen Gäste Eindruck. Nur die Bahnfahrten hätten durchaus weniger stressig sein dürfen!
Susann Adam