„Tragt in die Welt nun ein Licht“ – HGS- 5.-Klässler gestalten einen Adventsgottesdienst

Wie in jedem Jahr feierten die fünften und sechsten Klassen am 20.12.2023 in der Grebensteiner Kirche ihren Adventsgottesdienst.

Das Thema „LICHT“ war seit Wochen der Mittelpunkt des Religionsunterrichts der Fünfer. Diese hatten wie auch schon im letzten Jahr den Gottesdienst mit ihren Religionslehrerinnen und -lehren vorbereitet. So stand das Licht in den Beiträgen der einzelnen Klassen nicht nur als Symbol für Liebe und Frieden in der Welt, sondern es mache auch Mut und Hoffnung mit seinem hellen Schein, so die Kinder der G5b.

Des Weiteren ging es in den Fürbitten der Förderstufenkinder um Glück, Gesundheit, Freude, Versöhnung und Geborgenheit für alle Menschen. Pfarrerin Hannah Tinnefeld, mit der man sich im Vorfeld getroffen hatte, umrahmte diese besinnliche Stunde von Seiten der Grebensteiner Kirchengemeinde.

Musiklehrer Wilhelm Uebach sorgte für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes. Zur großen Freude der Fünftklässler nahmen sich viele Eltern Zeit und besuchten den Gottesdienst ihrer Kinder. Auch Frau Boye-Griesel war in diesem Jahr dabei. Klar ist, dass es in 2024 wieder einen Adventsgottesdienst geben wird.

 

RHB