KI und Digitalisierung im Unterricht – Pädagogischer Tag an der HGS

Grebenstein. Während die Schülerinnen und Schüler der HGS zum Halbjahresbeginn, versorgt mit Aufgaben noch einen Tag zu Hause arbeiteten, fand am Dienstag der traditionelle pädagogische Tag der Lehrkräfte statt.  Das Thema des heutigen Tages lautete „KI und Digitalisierung – Chancen und Herausforderungen für den Lehrberuf“ und wurde von den beiden Lehrerinnen Amy Jakings-Engel und Julia Wiedmann organisiert und angeleitet.

Im Begrüßungswort betonte Schulleiterin Martina Boye-Griesel die Bedeutung künstlicher Intelligenz im pädagogischen und schulischen Kontext. Sie sei mittlerweile an den Schulen und in der Gesellschaft angekommen und man dürfe vor ihr nicht die Augen verschließen, sondern sukzessive die vielfältigen Potentiale nutzen und unter fachkundiger Anleitung in den Unterricht implementieren.

Frau Wiedmann und Frau Jakings-Engel, die sich bereits seit mehr als 3 Jahren mit der Thematik befassen, stellten unterschiedliche Tools und Apps vor, die den Schulalltag erleichtern sowie Lernprozesse begleiten und unterstützen können. Richtig angewandt stellt KI eine Bereicherung dar, das „Know-How“ müsse schrittweise vermittelt werden und soll einen Baustein digitalen Lernens abbilden.

Im zweiten Teil des Tages befassten sich die Lehrkräfte, eingeteilt in verschiedene Arbeitsgruppen der Fachbereiche mit inhaltlichen Fragen bezüglich der Unterrichtsgestaltung innerhalb der einzelnen Fächer und arbeiteten erste Unterrichtskonzepte heraus, die mit Hilfe von KI gestaltet werden können. Somit blicken alle Beteiligten man auf einen interessanten und gewinnbringenden Tag zurück, der die Unterrichtspraxis perspektivisch erleichtert und digitales Arbeiten ergänzt.

LJ