Übergabe des Handbuches jüdischer Friedhof in Grebenstein

Am Montag, den 04.03.2024, traf sich die Klasse R10 b zusammen mit ihrem GL-Lehrer, Andreas Salomon, mit dem Bürgermeister der Stadt Grebenstein, Danny Sutor, und Frau Julia Drinnenberg vom Stadtmuseum Hofgeismar, um das Handbuch zum jüdischen Friedhof an den Bürgermeister zu übergeben.

Vor ziemlich genau 12 Monaten hatte die Klasse der HGS an einem Vormittag den Friedhof besucht, die Gräber und die Grabsteine des Friedhofes vermessen, die Steinformen untersucht sowie die Inschriften abgeschrieben. Ziel dieses Projekts war es, den Nachfahren der dort bestatteten Personen die Gelegenheit zu geben, Informationen über ihre Ahnen zu erhalten.

An einem zweiten Vormittag arbeitete ebenfalls die damalige H9 mit ihrer Klassenlehrerin, Anne Meise, auf dem Friedhof.

Frau Drinnenberg sowie Herr Sutor bedankten sich bei der Klasse R10b für ihre äußerst wichtige Arbeit und verwiesen darauf, dass dies gerade in der aktuellen politischen Situation ein wichtiger Punkt im Rahmen der Völkerverständigung ist. Eine Nachfahrin eines jüdischen Bürgers aus Grebenstein, die in den USA lebt, verfasste einen Dankesbrief, den Frau Drinnenberg in Auszügen auch vorgelesen hat.

Das Handbuch steht nun der Stadt Grebenstein zur Verfügung und kann, wenn man den jüdischen Friedhof besuchen möchte, ausgeliehen werden. Durch die Arbeit der beiden Klassen ist zudem ein aktualisierter Lageplan entstanden und die Besucher können die Gräber besichtigen und die jeweilige Geschichte der Personen erfahren.

Digital besteht ebenfalls die Möglichkeit, unter https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/gsrec/current/3/sn/jfh?q=Grebenstein Informationen zum Friedhof in Grebenstein zu erhalten.

Besonders hervorgehoben wurde, dass ein Teil eines Grabsteines durch die Klasse R10b wieder auf das ursprüngliche Grab gelegt werden konnte.