Am 17. April fand in der Sporthalle in Bettenhausen ein schulsportlicher Wettkampf für Fünftklässler in Form eines Völkerballturniers statt.
Im Sinne des kooperativen Gedankens der Schule hat sich die HGS dazu entschieden, dass das Team, bestehend aus 13 Schülerinnen und Schülern, aus dem gesamten Jahrgang 5 bestehen soll.
Zwei Tage vor dem Turnier haben die Schülerinnen und Schüler das erste Mal als eine Mannschaft zusammengespielt. Das erste Training war etwas ernüchternd. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich erst aufeinander einstellen und kennenlernen. Am Turniertag hat es jedoch nicht lange gedauert und die Schülerinnen und Schüler waren eine Einheit.
Sie motivierten sich gegenseitig, obwohl die Vorrunde nicht optimal lief und gegen die Johann-Amos-Comenius Schule, als auch gegen die Sportklasse Gesamtschule Ahnatal (später die Gewinner des Turniers), Niederlagen kassiert wurden. In der nächsten Gruppenphase konnte die Mannschaft der HGS jedoch zeigen, dass sie sich als Team gefunden hatten. Sie bestärkten und motivierten sich immer wieder gegenseitig. Letztlich haben die Fünftklässler der HGS in ihrer Gruppe den 2. Platz erreicht und waren damit, auch im Hinblick auf die starke Konkurrenz, mehr als zufrieden.
Alles in allem war es ein gelungenes Turnier. Die Schülerinnen und Schüler der F5 und G5 hatten viel Spaß und haben ihr Bestes gegeben!
Julia Wiedmann