16 Schülerinnen und Schüler zum Assessment bei der Firma F.Hackländer GmbH in Kaufungen

Beitrag von Lena Otto (Klasse G9a)

Am 17. Mai durften 16 Schüler der Jahrgänge 9 und 10 des Real- und Gymnasialzweigs einige Erfahrungen zum Thema „Assessment“ sammeln. Dafür fuhren wir nach Kaufungen zum Unternehmen Hackländer.
Dort angekommen begrüßte uns erst einmal Frau Schmidt zusammen mit einigen Azubis der Firma. Diese erklärten uns zunächst den Tagesablauf und stellten sich uns vor. Anschließend begann unsere erste Aufgabe, die „gemeinsame Spielregeln“ hieß. Dabei stellten wir Regeln auf, welche für uns im Umgang mit anderen wichtig sind. Im Anschluss bekam jeder von uns Zettel, auf denen ein oder mehrere Worte standen, welche wir Begriffen zuordneten. Zwischendurch machten wir immer Mal kurze Pausen. Nachdem wir alle Begriffe gemeinsam geklärt hatten, erläuterte Frau Schmidt uns den Begriff Assessment und warum auch viele Firmen ein Assessment Center haben. Schließlich durften wir Übungen machen, die in einem Assessment vorkommen können. Nach den Übungen reflektierten wir gemeinsam, worauf es bei den Übungen ankam und worauf besonders Wert gelegt wird. Zum Schluss gab uns Frau Schmidt noch einige Tipps zu den Themen Assessment und Bewerben generell. Danach bekamen wir noch positives Feedback von den Azubis, dass wir gut mitgearbeitet haben und sie auch ihren Spaß hatten. Nachdem wir Zertifikate bekommen hatten, war der Tag auch schon vorüber.
Zusammenfassend kann man sagen, dass wir einen sehr informativen und spannenden Tag hatten, an dem wir einiges für unsere Zukunft gelernt haben. Ich selbst kann es nur weiterempfehlen an solchen Veranstaltungen teilzunehmen und ich hoffe, dass auch nächstes Jahr für Schüler die Chance besteht, an einem Assessment teilzunehmen.