Der „Innovationsbotschafter“ zu Gast an der HGS

Innovationen – Technik und Erfindungen für morgen
„Super – ein Truck voller HighTec“ – die Reaktionen der Schülerschaft waren vielfältig. Zwei Tage lang war der knapp 1,5 Millionen Euro teure INNOTruck zu Gast an der HGS.

Er fährt als „Innovations-Botschafter“ für MINT-Berufe durch die gesamte Republik und ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung & Forschung. Der INNOTruck zeigt anschaulich, welche Rolle naturwissenschaftlich-technische Entwicklungen im Alltag spielen.

Bei verschiedenen Experimenten konnten Jugendliche selbst in die Forscherrolle schlüpfen. Die praktischen Versuche verdeutlichen die Bedeutung technischer Innovationen für den Alltag und begeistern für den wissenschaftlichen Fortschritt.
Wissenschaftlich begleitet wurde der Truck von Dr. Dominik Klinkenbuß & Dr. René Nowak. Sie haben nicht nur die Workshop-Angebote geleitet, sondern haben auch alle Fragen rund um die Forschungs- und Anwendungsgebiete im Bereich der Zukunftstechnologien souverän beantwortet – toll gemacht!
Der Dank gilt auch dem Truck-Manager, der am Freitagabend nach einer mittleren Odyssee  mit fast dreistündiger Verspätung den Weg nach Gießen angetreten hat – Schuld war die extreme Parksituation, bedingt durch vier parallele Veranstaltungen im Kindergarten, in der Kulturhalle, in der Sporthalle & auf dem Sportplatz. Gegen 19.45 Uhr konnte Sebastian Mehn seinen Truck endlich in Bewegung setzen.

Übrigens: Der Truck hat eine Ausstellungsfläche von 100 qm, er wiegt 40 Tonnen, ist 6,5 Meter hoch, 16 Meter lang und kostet … (s.o.).

Mehr dazu unter:  https://www.innotruck.de