Ein wichtiger Baustein der Berufsorientierung an der HGS
Am Freitag, 11.11.2016 fand das 26. Café Beruf an der HGS unter Beteiligung der Vorabgangsklassen und ihrer Eltern statt. Geleitet wurde die Veranstaltung von Frau Oppermann.
Eingeladen waren das Diakonische Aus- und Fortbildungszentrum Hofgeismar, Fachbereich Evangelische Altenpflegeschule am Gesundbrunnen, Unternehmensvertreter/innen von VITAQUA GmbH, Breuna (Produktion und Vertrieb von Mineralwasser sowie anderer Getränke) und der Inhaber der Löwenapotheke in Grebenstein – Herr Mohr mit einer Auszubildenden. Das vierte Workshop-Angebot wurde schulintern bestritten. Die beiden OloV-Schulkoordinatoren (Frau Russ-Giloy & Herr Feuring) haben zusammen mit Frau Emde vom neu gegründeten schuleigenen Berufswahlbüro die Gunst der Stunde genutzt um den aufmerksamen Schüler/innen und Eltern das Thema: „Schule – und was dann?“ vorzustellen. Vor diesem Hintergrund wurden zugleich die vielschichtigen Inhalte der Schulhomepage im Bereich Berufs- und Studienorientierung präsentiert.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Unternehmensvertreter/innen im Plenum ging es anschließend von der Aula in die Klassenräume. In kurzweiligen Präsentationen, mit der Möglichkeit der direkten Nachfrage, konnten sich die Zuhörer/innen in jeweils 2 von 4 Workshop-Angeboten zu den betrieblichen Anforderungen und beruflichen Perspektiven informieren.
Bei Kaffee und Kuchen – das Catering übernahm die Klasse R9a – setzten sich die Gespräche in der Aula anschließend fort.