Das BIOTECHNIKUM an der HGS

Dieser Truck hat es in sich: 100 Quadratmeter Erlebnisfläche bei 38 Tonnen Fahrzeuggewicht bieten den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9 und 10 einen Einblick in die faszinierende Welt der enzymatischen Reaktionen. So wurde die Abhängigkeit der enzymatischen Aktivität bei der Käseherstellung von der Temperatur oder von Kofaktoren untersucht. Weiterhin wurde den Enzymen aus Waschmitteln bei der Arbeit zugesehen, indem Gelatine oder Puddingpulver damit versetzt wurden. Schließlich durfte eine Gruppe die DNA aus einem ungefährlichen Coli-Bakterienstamm isolieren. Durch den Wechsel aus Vorträgen und aktivierenden Experimenten erfuhren die Schülerinnen und Schüler der HGS viel über diese Wunderwerkzeuge aus der Biotechnologie und gewannen einen zeitgemäßen Einblick in diesen stark expandierenden Wissenschaftszweig des 21. Jahrhunderts.

Insgesamt stellt dieses Angebot einen weiteren Baustein der Studien- und Berufsorientierung an der Heinrich-Grupe-Schule dar. Dabei sind hier besonders die mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer angesprochen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden am Dienstag noch einem Karrierevortrag lauschen, welcher Perspektiven dieser schnell wachsenden Branche aufzeigt.