Archiv der Kategorie: Café Beruf

Café Beruf- Zeit für Fragen und persönliche Gespräche

Am Dienstag, dem 09.05.2023, fand von 16-18 Uhr das Café Beruf in der Neuen Aula statt.

Herzlich eingeladen zu der Veranstaltung, die der Berufsorientierung dienen soll,  waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen G 8 und G9 mit ihren Eltern. Außerdem waren die Institutionen Volunta (Freiwilligendienste), Herwig-Blankertz-Schule Hofgeismar (Pflege und soziale Berufe), Finanzamt Kassel, Stadtsparkasse Grebenstein und die Kreishandwerkerschaft Hofgeismar (handwerkliche Berufe) anwesend.

                       

Um 16:00 Uhr trafen sich alle Teilnehmenden in der neuen Aula. Dort begrüßte Nina Gilfert, die gemeinsam mit Anna Meise diese Veranstaltung koordiniert, die Anwesenden und erklärte kurz den Ablauf des Nachmittags. Anschließend stellten sich die einzelnen Institutionen vor und dann ging es für die Schülerinnen und Schüler in den ersten 30- minütigen Workshop, der ihnen verschiedene Berufe, Inhalte der Ausbildung, aber auch praktische Einblicke in die Berufsfelder gab. Im Voraus hatten sich alle anwesenden Schülerinnen und Schüler nach Interesse in die Workshops eingewählt. Nachdem der erste Workshop beendet war, gab es eine etwa 30- minütige Pause, in der es in der neuen Aula Kaffee und Kuchen, aber auch die Zeit für Fragen und persönliche Gespräche über berufliche Perspektiven gab. Nach dem zweiten Workshop kamen alle in der neuen Aula zusammen und die Betriebe gaben ein kurzes Feedback. Alle lobten das Interesse der Schülerinnen und Schüler und ermunterten sie, weiterhin ihre berufliche Zukunft aktiv mitzugestalten.

                     

Auch die Rückmeldungen aus der Eltern- und Schülerschaft waren sehr positiv, da man viele hilfreiche Informationen erhalten und vor allem die Möglichkeit zu einem persönlichen Kontakt mit dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der verschiedenen Institutionen erhalten habe. Für zukünftige Veranstaltungen wünschten sich einige Schülerinnen und Schüler mehr Zeit für die Workshops und einen noch größeren praktischen Anteil.

Mal wieder hat sich gezeigt, dass das Café Beruf ein sehr wichtiger und gewinnbringender Bestandteil der Berufsorientierung an der Heinrich-Gruppe Schule ist.

     

Sarah Dwyhi & Annika Faupel (G6a)

Berufsorientierung digital – das Café Beruf geht online

Grebenstein. Auch vor dem Café Beruf machte die Corona-Pandemie nicht Halt. Zweimal musste die beliebte schulinterne Berufsinformationsmesse, die an der HGS traditionell im Frühjahr und Herbst stattfindet, bereits ausfallen. Und auch im Frühjahr 2021 war an eine Präsenzveranstaltung im klassischen Sinne nicht zu denken. Kein persönlicher Austausch mit FirmenvertreterInnen in den Klassenräumen, keine interessanten Unterhaltungen bei Kaffee und Kuchen in der neuen Aula…all das wird auch wiederkommen, war aber auch diesmal noch nicht möglich.

Um den aktuellen Umständen dennoch zu trotzen und den Vorabgangsklassen wieder Eindrücke aus der Arbeitswelt zu ermöglichen, wurde das erste digitale Café Beruf ins Leben gerufen, welches am 07.05.2021 von 17-19 Uhr per Videokonferenz stattfand.

Dieses Mal hatten sich drei Firmen bereit erklärt, den Schülerinnen und Schülern aus den Klassen H8, R9a und R9b und ihren Klassenleitungen Informationen zu Ausbildungsberufen, nötigen Voraussetzungen und Eindrücke aus ihrem Arbeitsalltag näher zu bringen. Teilgenommen haben diesmal der regionale Stromversorger EAM, der Internationale Bund (IB Südwest) und Gesundbrunnen Hofgeismar aus dem Gesundheitssektor. Berichtet wurde über Berufe und Möglichkeiten in der Energiebranche, über Freiwilligendienste und Möglichkeiten nach der Schule und über die interessante Welt der Pflegeberufe.

Die Vertreterinnen der Firmen mit Herrn Feuring und Herrn Lautze in der gemeinsamen Abschlussrunde

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich nach der Begrüßungs- und Vorstellungsrunde in 2 Workshops à 30 Minuten einwählen und den Firmenvertreterinnen am Ende wie gewohnt Fragen stellen, am Ende gab es noch eine gemeinsame Abschlussrunde. Eigentlich alles wie immer – und doch auch ganz neu! Der erste digitale Testlauf war erfolgreich und hat den Schülerinnen und Schülern zahlreiche neue Eindrücke beschert, die im Unterricht weiter nachbereitet werden und ihnen hoffentlich ein Stück weit bei ihrer eigenen Berufswahl weiterhelfen können.

Die Heinrich-Grupe-Schule dankt den teilnehmenden Firmen sehr herzlich für ihr Engagement und ihre Teilnahme, die dem Café Beruf jedes Mal aufs neue Leben einhauchen, eine Verbindung zwischen Schule und Arbeitswelt herstellen und eine wichtige Bereicherung für die Berufs- und Studienorientierung der HGS bedeuten.

 

Jens Lautze

32. Café Beruf

Am 1. November fand von 17-19 Uhr das mittlerweile 32. Café Beruf an der HGS statt.

Zu Gast waren dieses Mal die Firma BODE Schaltbau aus Kassel (Fahrzeugtürsysteme), die Firma Hackländer aus Kassel  (Stahlhandel- und Verarbeitung), die Firma Promundius aus Calden (Arbeitssicherheit, Sicherheitstechnik) und die Agentur für Arbeit Kassel in Form von Herrn Langenegger, der das Berufswahlbüro der HGS betreut und über verschiedene Wege nach der Schule informierte.

Die vielfältigen Angebote boten der Schülerschaft wieder interessante Einblicke in die Berufswelt, auch einige Eltern besuchten die Angebote gemeinsam mit ihren Kindern und rundeten die gut besuchte Veranstaltung mit ihrer Anwesenheit ab. So konnte man bei der Firma Hackländer beispielsweise praktische Arbeiten ausprobieren, bei den Firmen Promundius und Bode ehemaligen HGS-Schülern Fragen zu ihrer Ausbildung stellen sowie  sich von Herrn Langenegger im Gespräch vielfältige Möglichkeiten nach der 9. oder 10. Klasse aufzeigen lassen, die manchem sicher den eigenen Horizont erweitern konnten.

Insgesamt war das 32. Café Beruf wieder eine lebendige und informative BSO-Veranstaltung, die sowohl von den Firmenvertretern als auch Schülern und Eltern positiv aufgenommen und gelobt wurde. Somit blicken wir schon in Richtung Mai 2020, in dem das 33. Café Beruf wieder mit neuen Firmen aufwartet, die sich gemeinsam mit den SchülerInnen und Eltern über Berufsbilder, Betriebsabläufe, Einstellungsvoraussetzungen und viele weitere Themen austauschen werden.

 

31. Café Beruf

Am Freitag, den 03.05.2019 fand unter Beteiligung der Vorabgangsklassen H8, R9a und R9b das 31. Café Beruf an der HGS statt.

Dieses Mal waren die Firma Hübner aus Kassel, die podologische Praxis Schmidt aus Hofgeismar, die Firma MEWA aus Immenhausen sowie die DB Instandsetzung aus Kassel beteiligt. Mit zahlreichen Infomaterialien, technischer Ausstattung und interessanten Einblicken in die unterschiedlichen Berufsfelder konnten sich die Schülerinnen und Schüler neue Eindrücke im Rahmen der Berufsorientierung an der HGS verschaffen.


Insgesamt konnten sich die Schülerinnen und Schüler wieder in 2 von 4 Angeboten einwählen, welche für je 30 Minuten in naheliegenden Klassenräumen stattfanden.

 

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Begrüßung durch Herrn Lautze, welcher den Abend organisierte und moderierte, ging es in die verschiedenen, zuvor gewählten Angebote der Unternehmen, die keine Mühen gescheut haben, ihre Tätigkeitsbereiche mit umfangreichem Material zu veranschaulichen. Nach einer kurzen Pause bei Kaffee und Kuchen ging es anschließend in die zweite Runde, zum Schluss trafen sich alle Beteiligten wie gewohnt in der neuen Aula zu einer gemeinsamen Abschlussrunde.

Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass das Café Beruf mit seinen authentischen Eindrücken aus der Arbeitswelt ein unverzichtbarer Bestandteil des BSO-Angebots der Heinrich-Grupe-Schule ist, um den Horizont der Schülerinnen und Schüler zu erweitern und sie im Rahmen ihres Berufsorientierungsprozesses zu unterstützen und neue Denkanstöße zu setzen.

Ein herzliches Dankeschön noch einmal an alle beteiligten Firmen !

Das Catering wurde dankenswerterweise von der Klasse R9a übernommen.

29. Café Beruf


Diesmal zu Gast an der HGS: AOK Kassel, Raiffeisenbank HessenNord eG Wolfhagen, Zahnarztpraxis Kampf & Vieler-Kampf und die Heizungsfirma Jürgen Scholl in Hofgeismar

Am Freitag, den 04.05.2018, fand das mittlerweile 29. Café Beruf an der HGS unter Beteiligung der Vorabgangsklassen und ihrer Eltern statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von Herrn Lackner und durch den Abend wurde von Herrn Lautze geführt, dem wir auf diesem Wege auch noch mal recht herzlich zu seinem bestandenem Examen gratulieren! 29. Café Beruf weiterlesen

Das 28. Cafe Beruf – Spannende Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt

Das 28. Cafe Beruf fand am Freitag, 10.11.2017, statt. Eingeladen waren vier regionale Unternehmen – vertreten durch 8 motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

  1. Regionalbauernverband Kurhessen e.V. (Herr Strube, Herr Tölle)
  2. Deutsche Bahn AG (Herr Krug, Herr Braun, Herr Schmidt)
  3.  Werbeagentur Erbeck, Körle (Frau Wienand)
  4.  Vitalis Senioren-Zentrum Reinhardswald, Grebenstein (Frau Thoma, Frau Opper)

27. Café Beruf: Eigentlich wie immer – allen hat es Spaß gemacht!

Die Gäste des 27. Café Beruf (19.05.2017) kamen mal wieder aus den verschiedensten Berufsfeldern. Diesmal waren Frau Schäfers mit einer Auszubildenden von Mercedes-Benz Kassel, Herr Recknagel aus dem ortsansässigen Unternehmen Holzbau Axel Recknagel und Herr Meyer von der Landespolizei Hessen vor Ort, um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Berufswelt zu geben und zusätzlich Fragen zu beantworten, die den Acht- und Neuntklässlern aus dem Haupt- bzw. Realschulzweig am Herzen lagen. 27. Café Beruf: Eigentlich wie immer – allen hat es Spaß gemacht! weiterlesen

26. Cafe Beruf

Ein wichtiger Baustein der Berufsorientierung an der HGS

Am Freitag, 11.11.2016 fand das 26. Café Beruf an der HGS unter Beteiligung der Vorabgangsklassen und ihrer Eltern statt. Geleitet wurde die Veranstaltung von Frau Oppermann.

Eingeladen waren das Diakonische Aus- und Fortbildungszentrum Hofgeismar, Fachbereich Evangelische Altenpflegeschule am Gesundbrunnen, Unternehmensvertreter/innen von VITAQUA GmbH, Breuna (Produktion und Vertrieb von Mineralwasser sowie anderer Getränke) und der Inhaber der Löwenapotheke in Grebenstein – Herr Mohr mit einer Auszubildenden. Das vierte Workshop-Angebot wurde schulintern bestritten. Die beiden OloV-Schulkoordinatoren  (Frau Russ-Giloy & Herr Feuring) haben zusammen mit Frau Emde vom neu gegründeten schuleigenen Berufswahlbüro die Gunst der Stunde genutzt um den aufmerksamen Schüler/innen und Eltern das Thema: „Schule – und was dann?“ vorzustellen. Vor diesem Hintergrund wurden zugleich die vielschichtigen Inhalte der Schulhomepage im Bereich Berufs- und Studienorientierung präsentiert.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Unternehmensvertreter/innen im Plenum ging es anschließend von der Aula in die Klassenräume. In kurzweiligen Präsentationen, mit der Möglichkeit der direkten Nachfrage, konnten sich die Zuhörer/innen in jeweils 2 von 4 Workshop-Angeboten zu den betrieblichen Anforderungen und beruflichen Perspektiven informieren.
Bei Kaffee und Kuchen – das Catering übernahm die Klasse R9a – setzten sich die Gespräche in der Aula anschließend fort.