Verleihung des Gütesiegels Berufs- und Studienorientierung

Dritte Re-Zertifizierung: Eine feste Konstante an der Heinrich-Grupe-Schule

Jochen Feuring nahm für die HGS das „Gütesiegel BSO“ während der Siegelfeier entgegen.

Für ihr wirksames Konzept zur Vorbereitung auf die Studien- und Berufswelt wurde die HGS Grebenstein erneut – und das bereits zum vierten Mal – mit dem „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung“ ausgezeichnet. In der feierlichen Verleihung in Oberursel überreichten Dr. Frank Martin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit, Dr. Mandy Pastohr, Abteilungsleiterin im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, sowie Ulrike Rüger, stellvertretende Abteilungsleiterin im Hessischen Kultusministerium, die Urkunden an die ausgezeichneten Schulen.

25 der rezertifizierten Schulen in Hessen haben die dritte Rezertifizierung erfolgreich durchlaufen, sie tragen das Gütesiegel bereits seit elf Jahren. Diese Konstanz zeigt, dass Siegelschulen sich in einem kontinuierlichen Prozess der Evaluation und Weiterentwicklung befinden.

Alleinstellungsmerkmal der HGS: Aus der Region Nordhessen wurde die Dritte Rezertifizierung lediglich nur 5 Schulen zuteil. Dabei wurde die Heinrich-Grupe-Schule als einzige Schule nördlich von Kassel ausgezeichnet. Den Preis nahm Jochen Feuring – Schulleitungsmitglied und BO-Schulkoordinator – stellvertretend für die Schulgemeinde der HGS entgegen.

Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir übermittelte während der Siegelfier in Oberursel eine Video-Grußbotschaft, da er leider verhindert war: „Um Zukunftsängsten entgegen zu wirken, ist die richtige Vorbereitung unserer Jugendlichen auf das Abenteuer Berufs- und Arbeitswelt wichtiger denn je. Mit vielfältigen Informationen aber gerade auch mit gezielter, individueller Beratung bieten Sie konkrete Orientierung.“