Nachdem Annika Faupel (G6a) den Schulentscheid gewonnen hatte, ging es nun für sie beim 64. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels in die nächste Runde:
Am Donnerstag, dem 09.02.2023, fand in der Ahnatal-Schule in Vellmar von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs statt.
Unterstützung hatte Annika dabei von ihren Mitschüler*innen Daniel Kaiser und Sarah Dwyhi, ihrer Klassenlehrerin Frau Gilfert und ihrer Mutter.
Die Musikklasse der GSA stimmte die Veranstaltung mit „Money, Money, Money“ von ABBA und einem weiteren Song ein. Danach eröffnete Frau Christina Schmidt die Veranstaltung, durch die anschließend drei Schüler*innen führten und zu Beginn die sechsköpfige Jury vorstellten, die unter anderem aus dem ehemaligen Schulleiter der GSA, einer Referendarin, einem ehemaligen Schüler und Frau Bikic von der Stadtbücherei Vellmar bestand.
Alle 14 Schulsieger*innen stellten nun ihr selbst gewähltes Buch vor und lasen daraus. Neben lustigen und spannenden Büchern, wie „Die schlimmste Klasse der Welt“ oder „Nathans Flucht“, gab es aber auch gesellschaftskritische Themen, wie in „Erebos“ oder in Annikas Buch „Das Mädchen Wadjda“, das die Geschichte eines 10-jährigen Mädchens erzählt, das in Saudi-Arabien lebt. Ihr größter Traum ist ein grünes Fahrrad aus dem Laden um die Ecke, doch leider dürfen Mädchen in Saudi-Arabien kein Fahrrad fahren. Deshalb versucht Wadjda sehr einfallsreich sich ihren Traum zu erfüllen. Das Buch zeigt die Ungerechtigkeiten zwischen Männern und Frauen, die in einigen Teilen der Welt herrschen. Für uns, hier in Deutschland, ist Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen größtenteils selbstverständlich. Wadjda kämpft mit ganzem Herzen für diese Gleichberechtigung.
Annika konnte mit einer sehr guten Vorstellung ihres Buches punkten, las gut betont und fehlerfrei ihre Textstelle vor und gelangte mit fünf weiteren Schüler*innen ins Finale. Dort lasen alle einen Fremdtext. Die Entscheidung fiel der Jury schwer, da alle Schüler*innen sehr nah beieinander lagen. Letztendlich entschied Aniek Weerkamp von der gastgebenden Schule den diesjährigen Kreisentscheid für sich, dicht gefolgt von Annika, die einen tollen zweiten Platz belegte. Wir gratulieren ihr ganz herzlich zu dieser tollen Leistung!