Europa hautnah

Nach zweijähriger Corona-bedingter Zwangspause konnte die Heinrich-Grupe-Schule ihren Schülerinnen und Schülern in diesem Schuljahr wieder die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Schüleraustausch mit einer italienischen Partnerschule bieten. So nahmen in der Zeit vom 13.03.2023 bis zum 20.03.2023 20 Lateinschülerinnen und -schüler der Klassen G9a und G9b die Chance wahr, in Begleitung ihrer Lehrkräfte Christiane Melzer und Dirk Weidmann an einer Fahrt nach Sarsina – die italienische Partnerstadt Grebensteins – teilzunehmen.

Im Gastland angekommen, wurde die deutsche Delegation überaus herzlich von den Gastgebern sowie von Vertreter*innen der Kommune sowie des Partnerschaftsvereins empfangen. Die Tatsache, dass die Jugendlichen überwiegend in Familien untergebracht waren, trug wesentlich dazu bei, dass sie einen authentischen Einblick in die italienische Lebensweise und Kultur erhielten. In diesem Zusammenhang waren sich die HGS-Schüler*innen schnell einig, dass sich die Gastfamilien aus Sarsina sehr offenherzig und fürsorglich um die Jugendlichen aus Deutschland gekümmert haben, was sich nicht zuletzt auch in der vorzüglichen italienischen Küche offenbarte. Vertieft wurden die wertvollen interkulturellen Erfahrungen auch durch gemeinsame Projektarbeiten in der Schule und während diverser Exkursionen zu historisch bzw. kulturell bedeutsamen Städten. Zu nennen sind hier insbesondere Ravenna und Rom, wo sich viele Anknüpfungspunkte zum schulischen Lateinunterricht ergeben haben.

Wie bereits in zurückliegenden Jahren erfolgreich erprobt, kam auch in diesem Jahr die italienische Reisegruppe unmittelbar nach Deutschland mit, sodass sich für alle Beteiligten ein intensives Austauscherlebnis einstellen konnte. Unterstützt durch eine großzügige Spende des Grebensteiner Städtepartnerschaftsvereins konnten auch hier abwechslungsreiche Exkursionen realisiert werden, u.a. zur Wartburg und zum Lutherhaus nach Eisenach sowie zum Paderborner Heinz-Nixdorf-Museumsforum, dem weltgrößten Computermuseum, das bei den Schüler*innen aus beiden Ländern reges Interesse erfuhr. Hier lernte die Gruppe den Roboter „Pepper“ kennen, der den Gästen noch eine Grußbotschaft mit auf den Weg gab. Beeindruckt zeigten sich die italienischen Gäste von der Größe und den Möglichkeiten der HGS, die sie am letzten Tag des Austauschs im Rahmen eines Projekttages kennenlernen durften. Hier erhielten die Gäste die Möglichkeit, in den Räumlichkeiten des Fachbereichs Arbeitslehre mit einer Laubsägearbeit die Silhouetten der beiden Länder auszusägen und zu kolorieren oder in der Schulküche durch das Backen von Speckkuchen ein typisch hessisches Gericht für den Abschlussabend vorzubereiten.

 

Die bereits geschlossenen Freundschaften können im Rahmen der vom Städtepartnerschaftsverein organisierten internationalen Jugendwoche bereits in diesem Sommer in Grebenstein erneut gepflegt werden. Für das kommende Schuljahr ist mit den Verantwortlichen beider Schulen bereits ein neuer Schüleraustausch vereinbart worden, sodass auch der jetzige Jahrgang 8 in den Genuss dieser besonderen Erfahrung kommen wird. Mit den ersten konkreten Planungen wird bereits in dieser kommenden Woche begonnen werden, sodass wir optimistisch formulieren: „Ci vediamo!“

Dirk Weidmann