Jugend trainiert für Olympia – Völkerball – G5a sammelt viel Erfahrung

15 Schülerinnen und Schüler der Klasse G5a von Frau Dehne vertraten die HGS am 15. März 2023 beim erstmals stattfindenden Sportwettkampf „Jugend trainiert für Olympia – Völkerball“ .

Unter dem Motto „Wir gewinnen! Aber wenn nicht, dann haben wir wenigstens Spaß miteinander“ fuhr die Völkerballmannschaft der G5a zum Völkerballentscheid an das Wilhelmsgymnasium nach Kassel. Neben 11 weiteren Mannschaften aus Schulen des Landkreises und der Stadt Kassel kämpften die Jungen und Mädchen sich zunächst als Gruppenzweiter der Vorrunde in die Löwengruppe.

Hoch motiviert versuchte man in den ersten beiden Spielen gegen Fuldatal und Immenhause zu punkten, doch diese beiden Mannschaften waren einfach zu stark für die G5a. Nach der Mannschaftsbesprechung vor dem letzten Spiel kamen die Kinder zu dem Schluss, dass sie jetzt noch einmal richtig viel Spaß gegen die Heinrich-Schütz-Schule auf dem Spielfeld haben wollten und durch diese Lockerheit gelang der Heinrich-Grupe-Schule schließlich doch ein Sieg und sie gingen als Dritter der Löwengruppe aus dem Turnier.

Als Fazit lässt sich sagen, dass die Klasse zwar nicht als Sieger hervorgegangen ist, aber ihrem zweiten Teil des Mottos „… dann haben wir wenigstens Spaß miteinander“ treu geblieben sind.

 

Claudia Dehne, Klassenlehrerin der G5a