Boys´ & Girls´ Day / Zukunftstag 2023 an der HGS

Grebenstein. Während der gesamte 7. Jahrgang und weitere freiwillige Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8 und 9 der Heinrich-Grupe-Schule am 27. April 2023 Eindrücke in selbst ausgewählten Betrieben sammeln konnten, bot die Schule allen anderen ein vielfältiges Angebot am diesjährigen Zukunftstag. Organisiert von Frau Meise und unterstützt von zahlreichen engagierten Lehrkräften wurden sowohl Workshops im Innen- und Außenbereich als auch Exkursionen außerhalb der Schule angeboten.

Es gab sowohl Tagesangebote als auch Workshops in Blockform à 120 Minuten. Zu den Tagesangeboten zählte beispielsweise die Arbeit im Schulgarten mit Herr Göring und Herr Lautze, wo tatkräftig aufgeräumt und umstrukturiert wurde, um den Schulgarten perspektivisch wieder für verschiedene Schulevents und Fächer nutzbar zu machen.

Im Angebot „Work-Life-Balance“ von Frau Mühlbrodt konnten die Schülerinnen und Schüler Entspannungsmethoden und Achtsamkeitstraining kennenlernen. Bei Frau Behrend und Frau Hirdes-Bettenhäuser wurde unter dem Thema „Buch binden“ ein kleines Notizbuch hergestellt und gestaltet.

 

Exkursionsangebote gab es bei Herrn Köbler (Berufe im Garten- und Landschaftsbau), bei Frau Asmus (Besuch der Uni-Bibliothek Kassel), bei Herrn Haag (Ausflug zu den Kelzer Teichen zum Thema Berufe im Umwelt- und Naturschutz) und bei Herrn Bikic und Frau Dehne, die unter dem Aspekt landwirtschaftlicher Berufe die Domäne Frankenhausen besuchten.

Frau Gartung und Frau Fechner boten unter dem Motto „Ich bin…, ich kann…, ich werde…“ die Auseinandersetzung mit eigenen Stärken und Fähigkeiten an.

Unter den Blockangeboten gab es die Möglichkeit, einen Sporteignungstest für den Polizeiberuf zu durchlaufen, Physik im Berufsleben kennenzulernen, „Glücksunterricht“ zu erfahren oder auch Perspektiven nach der Schule aufzuzeigen. Innerhalb dieser Angebote gab es auch Schwerpunkte in englischer Sprache, z.B. „What about a gap year?“ oder Jobs in english – english in jobs“.

Mit einem durchweg positiven Feedback kann die Schulgemeinde auf einen gelungenen Zukunftstag zurückblicken und hat sicher auch schon neue Ideen für das Jahr 2024.