Café Beruf- Zeit für Fragen und persönliche Gespräche

Am Dienstag, dem 09.05.2023, fand von 16-18 Uhr das Café Beruf in der Neuen Aula statt.

Herzlich eingeladen zu der Veranstaltung, die der Berufsorientierung dienen soll,  waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen G 8 und G9 mit ihren Eltern. Außerdem waren die Institutionen Volunta (Freiwilligendienste), Herwig-Blankertz-Schule Hofgeismar (Pflege und soziale Berufe), Finanzamt Kassel, Stadtsparkasse Grebenstein und die Kreishandwerkerschaft Hofgeismar (handwerkliche Berufe) anwesend.

                       

Um 16:00 Uhr trafen sich alle Teilnehmenden in der neuen Aula. Dort begrüßte Nina Gilfert, die gemeinsam mit Anna Meise diese Veranstaltung koordiniert, die Anwesenden und erklärte kurz den Ablauf des Nachmittags. Anschließend stellten sich die einzelnen Institutionen vor und dann ging es für die Schülerinnen und Schüler in den ersten 30- minütigen Workshop, der ihnen verschiedene Berufe, Inhalte der Ausbildung, aber auch praktische Einblicke in die Berufsfelder gab. Im Voraus hatten sich alle anwesenden Schülerinnen und Schüler nach Interesse in die Workshops eingewählt. Nachdem der erste Workshop beendet war, gab es eine etwa 30- minütige Pause, in der es in der neuen Aula Kaffee und Kuchen, aber auch die Zeit für Fragen und persönliche Gespräche über berufliche Perspektiven gab. Nach dem zweiten Workshop kamen alle in der neuen Aula zusammen und die Betriebe gaben ein kurzes Feedback. Alle lobten das Interesse der Schülerinnen und Schüler und ermunterten sie, weiterhin ihre berufliche Zukunft aktiv mitzugestalten.

                     

Auch die Rückmeldungen aus der Eltern- und Schülerschaft waren sehr positiv, da man viele hilfreiche Informationen erhalten und vor allem die Möglichkeit zu einem persönlichen Kontakt mit dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der verschiedenen Institutionen erhalten habe. Für zukünftige Veranstaltungen wünschten sich einige Schülerinnen und Schüler mehr Zeit für die Workshops und einen noch größeren praktischen Anteil.

Mal wieder hat sich gezeigt, dass das Café Beruf ein sehr wichtiger und gewinnbringender Bestandteil der Berufsorientierung an der Heinrich-Gruppe Schule ist.

     

Sarah Dwyhi & Annika Faupel (G6a)